Bearbeiten - London-Regensburg-Indien
 

Mail versenden

 

Vorschau

litera-bavarica

Liebe/r

schau mal, was für ein Buch ich entdeckt habe!

Schöne Grüße


London-Regensburg-Indien

Die Einbindung bayerischer Städte in den Luftverkehr 1919-1933


Bücher aus Bayern   Autor: Lülf Stefan
Verlag: Oberpfalzverlag Laßleben
ISBN: 3784731260 ()
Erscheinung: 2017
Seiten: 448

Das Ende des Ersten Weltkireges markierte auch in Bayern den Beginn der zivilen Luftfahrt. Aus abenteuerlichen Anfängen mit umgebauten Kriegsflugzeugen entwickelte sich in der Weimarer Republik ein neues Verkehrsmittel mit zahlreichen Verbindungen selbst in kleinere Städte. 1927 waren neun bayerische Städte in den regelmäßigen Linienverkehr eingebunden mit täglichen Flügen von München nach Bad Reichenhall oder auch von Nürnberg/Fürth nach Schweinfurt.
Stefan Lülf beleuchtet in dieser Arbeit die oft unterschätzte Rolle der Kommunen in der Verbreitung einer neuen Technologie. Er nimmt dabei auch geplante, aber letztlich nicht umgesetzte Projekte in den Blick und erschließt somit die Luftverkehrsgeschichte von 50 bayerischen Städten.

Weiter zum Buch


Ein Service von litera-bavarica

 

litera bavarica ist eine Unternehmung der Histonauten und der Edition Luftschiffer (ein Imprint der edition tingeltangel)
in Zusammenarbeit mit Gerhard Willhalm (stadtgeschichte-muenchen.de)


© 2020 Gerhard Willhalm, inc. All rights reserved.