Bearbeiten - Von Asam bis Zrenner
 

Mail versenden

 

Vorschau

litera-bavarica

Liebe/r

schau mal, was für ein Buch ich entdeckt habe!

Schöne Grüße


Von Asam bis Zrenner

Auf den Spuren des Münchner Schildermalers Karl Blaschke


Bücher aus Bayern   Autor: Oliver Linke
Verlag: August Dreesbach Verlag
ISBN: 3944334080 ()
Erscheinung: 2013
Seiten: 180

Der Schildermaler Karl Blaschke hat über mehrere Jahrzehnte hinweg mit seinen Schildern den Auftritt zahlreicher Münchner Einzelhändler und so das Erscheinungsbild der gesamten Innenstadt geprägt. Im Zuge des Wiederaufbaus nach dem Zweiten Weltkrieg bestand ein großer Bedarf an Schildern aller Art. Vor allem der Einzelhandel legte angesichts des Wirtschaftswachstums der 1950er Jahre großen Wert auf eine repräsentative Ladengestaltung. Der kleine »Blaschke« - Schriftzug, den der Schildermaler jeweils unter seine Werke setzte, war nicht nur eine Urheberangabe, sondern in erster Linie ein Gütesiegel. Nicht zuletzt aufgrund der besonderen Qualität von Blaschkes Schildern wird heute noch über ihn gesagt: »Er war nicht der Billigste, aber der Beste!«

Weiter zum Buch


Ein Service von litera-bavarica

 

litera bavarica ist eine Unternehmung der Histonauten und der Edition Luftschiffer (ein Imprint der edition tingeltangel)
in Zusammenarbeit mit Gerhard Willhalm (stadtgeschichte-muenchen.de)


© 2020 Gerhard Willhalm, inc. All rights reserved.