Liebe/r
schau mal, was für ein Buch ich entdeckt habe!
Schöne Grüße
Zwölf Gedichte
Autor: Wittmann Josef Verlag: Liliom ISBN: 3934785646 () Erscheinung: 2015 Seiten: 80 |
Der bayerische Lyriker Josef Wittmann widmet dem Leben in der Kleinstadt einen Zyklus von zwölf Gedichten. Sie wiederholen sich rhythmisch wie Meereswellen und schwingen in kleinen Wogen aus.
'Kleinstadt' hat der bairische Lyriker Josef Wittmann, Mitglied der Münchner Turmschreiber, ausnahmsweise auf Deutsch geschrieben. Es ist beinah ein Heimatbuch, doch kein Heimatbuch der Idylle. Die Bilder zeigen Tittmoning, - nicht im Hochglanz der Tourismusbroschüren, sondern als Ausschnitt und Teil einer jahrhunderte alten (langsam zerfallenden) Welt.
Der Dichter nimmt die Leser mit auf eine fotografische Entdeckungsreise, lässt sie zu Betrachtern einer verblassenden Welt werden.
Das Leben in der Kleinstadt ist überschaubar und geprägt von Vertrautem, das täglich aufs Neue geschieht. Diese Grunderfahrung spiegelt sich in der Struktur der Gedichte: Zeilen wiederholen sich wie Tageszeiten, mit jedem neuen Tag verkürzt sich das Leben, Verkürzung ruft Neues hervor, Fehlendes klingt nach... ein Gedichtband, mit dem Vergänglichkeit auf faszinierende Weise zum unmittelbaren sinnlichen Erlebnis wird.
Ein Service von litera-bavarica