Liebe/r
schau mal, was für ein Buch ich entdeckt habe!
Schöne Grüße
450 Jahre Wilhelmsgymnasium
Autor: Heinz Adlhoch, Avid Avini, Giles Wesley Bennett , Georg Berg Verlag: Volk Verlag ISBN: 3937200967 () Erscheinung: 2010 Seiten: 372 |
Ludwig Thoma erlebte hier seine Lausbubengeschichten, Carl Spitzweg und auch Konstantin Wecker drückten hier die Schulbank: Das Wilhelmsgymnasium im Lehel ist nicht nur Münchens ältestes Gymnasium, sondern hatte immer eine besondere Stellung als städtische Elitenschmiede und humanistische Vorzeigeinstitution. Seit dem 16. Jahrhundert prägt es entscheidend die Münchner Schullandschaft und zählt zu den renommiertesten und traditionsreichsten Bildungsstätten Bayerns.
Nun feiert das Wilhelmsgymnasium seinen 450. Geburtstag – Anlass genug, das Gründungsjubiläum mit einer Festschrift zu feiern: Ein Alphabet der Schule vereinigt in bunter Themenvielfalt Beiträge von Lehrern, Eltern, Schülern, Ehemaligen und anderen, die dem Wilhelmsgymnasium verbunden sind, zu einem farbenfrohen Mosaik und spiegelt so die wechselvolle Geschichte und die lebendige Gegenwart eines der wenigen verbliebenen rein humanistischen Gymnasien wider. Die Texte ganz verschiedener Prägung und das reiche Bildmaterial – großenteils aus den kostbaren Beständen der hauseigenen Alten Bibliothek – machen diese Festgabe zu einem wertvollen Erinnerungsstück und zu einem außergewöhnlichen Dokument bayerischer und Münchner Schulgeschichte.
Ein Service von litera-bavarica