Bearbeiten - Passau im Lichtbild
 

Mail versenden

 

Vorschau

litera-bavarica

Liebe/r

schau mal, was für ein Buch ich entdeckt habe!

Schöne Grüße


Passau im Lichtbild

Perlen aus dem Archiv


Bücher aus Bayern   Autor: Ortmeier Martin
Verlag: Dietmar Klinger Verlag
ISBN: 3863281543 ()
Erscheinung: 2017
Seiten: 84

Manchmal bleibt alles beim Alten über lange Zeit hinweg. Tiefgreifende Veränderungen gab und gibt es aber auch dort, wo alles immer gleich zu bleiben scheint. Sogar die Altstadt Passaus hat ihre Gestalt seit den frühen Jahren der Photographie gewandelt. Die Veduten der großen Denkmäler Dom, Rathaus, Ober- und Niederhaus sowie Maxbrücke, außerdem die Staffelung der Turmspitzen von Niederburg, St. Michael, Rathaus, Stephansdom und Sankt Paul sind tief im Bildgedächtnis verankert.
Aber es gibt noch vieles Alte neu zu sehen: Den spektakulären Bau der Prinzregent-Luitpold-Brücke, oder den Kleinen Exerzierplatz, der zugleich Dult und Baustelle war. Die Photos gewähren einen neuen Blick auf die Nibelungenhalle ebenso wie die Erinnerungen die Badeanstalten auf der Bschütt.

Weiter zum Buch


Ein Service von litera-bavarica

 

litera bavarica ist eine Unternehmung der Histonauten und der Edition Luftschiffer (ein Imprint der edition tingeltangel)
in Zusammenarbeit mit Gerhard Willhalm (stadtgeschichte-muenchen.de)


© 2020 Gerhard Willhalm, inc. All rights reserved.