Bearbeiten - Clemens von Franckenstein
 

Mail versenden

 

Vorschau

litera-bavarica

Liebe/r

schau mal, was für ein Buch ich entdeckt habe!

Schöne Grüße


Clemens von Franckenstein

Komponisten in Bayern. Dokumente musikalischen Schaffens im 20. Jahrhundert


Bücher aus Bayern   Autor: Suder Alexander L.
Herausgeber: Landesverband Bayerischer Tonkünstler e.V. im DTKV (ehem. VDMK)
Verlag: Hans Schneider
ISBN: 3795207029 ()
Erscheinung: 1992
Seiten: 147

Die 50. Wiederkehr des Todestages von Clemens Freiherr von und zu Franckenstein im August 1992 war Anlass genug, um sich eines Mannes zu erinnern, der über fast zwei Jahrzehnte in München eine hochbedeutsame Rolle im Musikleben gespielt hat.

Manchen ist der Name Franckenstein noch im Gedächtnis, allerdings fast ausschließlich in seinem Wirken als Intendant des Hoftheaters bzw. Generalintendant der Bayerischen Staatstheater. In dieser verantwortungsvollen Position war Clemens von Franckenstein von 1912-1918 und von 1924-1934 verantwortlich für einen Opernspielplan von höchster Qualität, von der wir heute nur noch träumen können. Dass dieser kluge, gebildete und vor allem mit seiner Oper Li-Tai-Pe auch ein sehr erfolgreicher Komponist war, weiß heute kaum noch jemand. So schließt dieses Buch eine wichtige Lücke in unserem Wissen, zumal der Verfasser im Rahmen der Biographie Franckensteins auch ein bemerkenswertes Bild der musikalischen Zeit im München der ersten Hälfte unseres Jahrhundert zeichnet.

Weiter zum Buch


Ein Service von litera-bavarica

 

litera bavarica ist eine Unternehmung der Histonauten und der Edition Luftschiffer (ein Imprint der edition tingeltangel)
in Zusammenarbeit mit Gerhard Willhalm (stadtgeschichte-muenchen.de)


© 2020 Gerhard Willhalm, inc. All rights reserved.