Bearbeiten - Carlos H. Veerhoff
 

Mail versenden

 

Vorschau

litera-bavarica

Liebe/r

schau mal, was für ein Buch ich entdeckt habe!

Schöne Grüße


Carlos H. Veerhoff

Komponisten in Bayern. Dokumente musikalischen Schaffens im 20. Jahrhundert


Bücher aus Bayern   Autor: Suder Alexander L.
Herausgeber: Landesverband Bayerischer Tonkünstler e.V. im DTKV (ehem. VDMK)
Verlag: Hans Schneider
ISBN: 3795212014 ()
Erscheinung: 2006
Seiten: 133

Dieses Buch soll eine wahrhaft nicht alltägliche Persönlichkeit betrachten und würdigen: eine Persönlichkeit, die geprägt ist von der Weltläufigkeit, von der internationalen Erfahrung und von der Offenheit gegenüber Menschen und Kulturen – aber auch von der Kraft der Eigenständigkeit und von der Überzeugung von der Gültigkeit des Kant’schen Imperativs:
Carlos H. Veerhoff sieht die Problematik unserer modernen Welt und versucht der Verderblichkeit so vieler Bestrebungen entgegenzutreten. Er verwirklicht als Komponist in groß angelegten Werken die gewaltige Idee eines alles durchdringenden humanums, um uns vor so mancher gefährlichen Tendenz zu bewahren. Kompositorisch bedient er sich des reichen Arsenals von Wirkungsmöglichkeiten des ausgehenden 20. und beginnenden 21. Jahrhunderts – Modernität nicht um der Modernität willen, sondern um dem vielfältigen Ausdruck gerecht zu werden. Immer bemüht sich Veerhoff „wahr“ zu sein und sich selbst treu zu bleiben. Dass es ein Mann mit einem derartigen Anspruch nicht immer leicht hat, bedarf wohl keiner Erklärung.

Weiter zum Buch


Ein Service von litera-bavarica

 

litera bavarica ist eine Unternehmung der Histonauten und der Edition Luftschiffer (ein Imprint der edition tingeltangel)
in Zusammenarbeit mit Gerhard Willhalm (stadtgeschichte-muenchen.de)


© 2020 Gerhard Willhalm, inc. All rights reserved.