Bearbeiten - „Europäer sein und Bayern bleiben“
 

Mail versenden

 

Vorschau

litera-bavarica

Liebe/r

schau mal, was für ein Buch ich entdeckt habe!

Schöne Grüße


„Europäer sein und Bayern bleiben“

Die Idee Europa und die bayerische Europapolitik 1945-1979


Bücher aus Bayern   Autor: Wegmaier Alexander
Verlag: C.H. Beck Verlag
ISBN: 3406107869 ()
Erscheinung: 2018
Seiten: 574

Wie geht ein Land mit den Herausforderungen der europäischen Einigung um? Im Freistaat Bayern stand man den Intcgrationsplänen seit der unmittelbaren Nachkriegszeit mehrheitlich wohlwollend gegenüber.
Die Wirkmächtigkeit der europäischen Idee lässt sich an der breiten Unterstützung vor allem christsozialcr, föderaler und katholischer Kreise ablcscn. Andere gesellschaftliche und politische Kräfte blieben zunächst zurückhaltend, skeptisch oder gar ablehnend, akzeptierten und befürworteten dann aber meist den Einigungsprozess. Zu einer baldigen Korrektur der distanzierteren Positionen trug der große Rückhalt für die europäische Idee in der öffentlichen Meinung bei.

Die Bayerische Staatsrcgicrung und der Landtag unterstützten die europäische Integration aktiv, auch wenn die neuen europäischen Institutionen und Regelungen die Ländcrkompctcnzcn teilweise cinschränktcn. Die bayerische Politik schuf auch deswegen - bisweilen gegen den Widerstand des Bundes - verschiedene Instrumente, mit denen sic Einfluss auf die neuen europäischen Institutionen und den Intcgrationsprozcss auszuüben versuchte. Mit dieser Politik trug Bayern zur Ausbildung des europäischen Mchrcbcncnsystcms bei.

Weiter zum Buch


Ein Service von litera-bavarica

 

litera bavarica ist eine Unternehmung der Histonauten und der Edition Luftschiffer (ein Imprint der edition tingeltangel)
in Zusammenarbeit mit Gerhard Willhalm (stadtgeschichte-muenchen.de)


© 2020 Gerhard Willhalm, inc. All rights reserved.