Bearbeiten - Des Königs Reise
 

Mail versenden

 

Vorschau

litera-bavarica

Liebe/r

schau mal, was für ein Buch ich entdeckt habe!

Schöne Grüße


Des Königs Reise

Max I. Joseph auf Pfalzreise 1816


Bücher aus Bayern   Autor: Kunz Wofgang
Verlag: Knecht
ISBN: 3939427314 ()
Erscheinung: 2016
Seiten: 96

Mit einem Vorwort von Dr. Bernhard Vogel, Ministerpräsident a.D.

Geradezu enthusiastisch äußerte sich Max I. Joseph selbst in einem Brief an Montgelas über "dieses superbe Land [...]. Meine Reise war die glücklichste Epoche meines Lebens. Ich bin in Zweibrücken mit einer Begeisterung aufgenommen worden, die an Irrsinn grenzte. Pirmasens, Kaiserslautern, Dürck- heim, Frankenthal, Kirchheim, Neustadt, Speyer haben rivalisiert, aber was mich außer mir gebracht hat, war mein Empfang in Landau. Ich gestehe, ich erwartete mir, daß man mir dort ein wenig Freundschaft bewahrt hätte, aber in dem Maß, wie ich sie gefunden, konnte ich sie nicht zu hoffen wagen."

Weiter zum Buch


Ein Service von litera-bavarica

 

litera bavarica ist eine Unternehmung der Histonauten und der Edition Luftschiffer (ein Imprint der edition tingeltangel)
in Zusammenarbeit mit Gerhard Willhalm (stadtgeschichte-muenchen.de)


© 2020 Gerhard Willhalm, inc. All rights reserved.