Bearbeiten - Fritz Brandt, König Ludwig II. und der Pfauenwagen
 

Mail versenden

 

Vorschau

litera-bavarica

Liebe/r

schau mal, was für ein Buch ich entdeckt habe!

Schöne Grüße


Fritz Brandt, König Ludwig II. und der Pfauenwagen

Erinnerungen eines Bühnentechnikers 1846 bis 1876


Bücher aus Bayern   Autor: Kuboth Sebastian, Brandt Fritz
Verlag: Edition Geschriebene Geschichte
ISBN: 3986930019 ()
Erscheinung: 2022
Seiten: 191

Mit einem Pfauenwagen wollte König Ludwig II. durch die Luft schweben. Richard Wagners Opernpremieren Rheingold und Walküre waren nicht nur musikalisch, sondern auch bühnentechnisch eine Sensation. Ebenso begeisterten die ersten Bayreuther Festspiele im Jahr 1876 Musikliebhaber der damaligen Zeit. Ein Mann war an all diesen Ereignissen maßgeblich beteiligt: Fritz Brandt.

Der Darmstädter Bühnentechniker blickte in den 1920er Jahren auf ein ereignisreiches und intensives Leben zurück. Das hat ihn dazu veranlasst, seine Lebenserinnerungen der Jahre 1846 bis 1876 niederzuschreiben. Leider blieben diese Memoiren fast hundert Jahre lang als unveröffentlichtes Manuskript in Familienbesitz.

Erst 2021 konnte der Sammler, Autor und Antiquar Sebastian Kuboth diese Lebenserinnerungen retten. Für dieses Buch hat er sie ausgewertet und erstmals veröffentlicht. Mit Hilfe einiger Rahmenkapitel gibt es weiterführende Informationen über das Lebenswerk und die Biographie von Fritz Brandt.

Leseproben aus dem Buch finden Sie auf http://www.pfauenwagen.de

Weiter zum Buch


Ein Service von litera-bavarica

 

litera bavarica ist eine Unternehmung der Histonauten und der Edition Luftschiffer (ein Imprint der edition tingeltangel)
in Zusammenarbeit mit Gerhard Willhalm (stadtgeschichte-muenchen.de)


© 2020 Gerhard Willhalm, inc. All rights reserved.