Bearbeiten - Kleine Herrgötter!
 

Mail versenden

 

Vorschau

litera-bavarica

Liebe/r

schau mal, was für ein Buch ich entdeckt habe!

Schöne Grüße


Kleine Herrgötter!

Die Kreisleiter der Nazis in Bayern


Bücher aus Bayern   Autor: Proske Wolfgang
Verlag: Kugelberg Verlag
ISBN: Z000000607 ()
Erscheinung: 2022
Seiten: 83

Nach Ansicht von Joseph Goebbels, dem Propagandachef der NSDAP, waren die Kreisleiter der Partei „kleine Herrgötter“. Als verlängerter Arm ihres Führers und seiner Helfershelfer ver-fügten sie über die Macht, den Willen der Partei in der Region durchzusetzen. Dafür standen ihnen Dienststellen mit oft Dutzenden von Mitarbeitern zur Verfügung, die in Konkurrenz zu staatlichen Behörden Zuständigkeiten an sich zogen. Allgemein galt: Wer sich mit seinem Kreisleiter gut stellt, hat Vorteile; wer sich ihm aber verweigert oder gar in den Weg zu stellen versucht, riskiert viel.

In den fünf bayerischen „Gauen“ Bayerische Ostmark, Franken, Mainfranken, München-Oberbayern sowie Schwaben bestanden zuerst 130, schließlich 117 Kreise. Ein Kreisleiter amtierte als Stellvertreter seines Gauleiters.

Dieses Buch bietet nach den Gesichtspunkten Wer? Wann? Wo? einen grundlegenden Überblick über die Kreisleiter Bayerns. Auch dort, wo hinsichtlich der lokalen NS-Funktionäre „das große Schweigen“ (Ralph Giordano) herrscht und sogar ihre Namen in Vergessenheit geraten sind.

Weiter zum Buch


Ein Service von litera-bavarica