Bearbeiten - Donau-Wald-Gruppe
 

Mail versenden

 

Vorschau

litera-bavarica

Liebe/r

schau mal, was für ein Buch ich entdeckt habe!

Schöne Grüße


Donau-Wald-Gruppe

Künstlervereinigung Donau-Wald-Gruppe (1946/47-1990)


Bücher aus Bayern   Autor: Jung Florian
Verlag: Verlag Friedrich Pustet
ISBN: 3791733516 ()
Erscheinung: 2022
Seiten: 88

„Vielfalt der Erscheinungen bei hohem Niveau“ (Oskar Matulla, 1965) oder „fünfmal durchgeseihter Modernismus“ (Die Welt, 1963): Die Donau-Wald-Gruppe, ein loser Zusammenschluss bildender Künstler, Grafiker und Bildhauer im Gebiet oder Einzugsbereich des Bayerischen Waldes, polarisierte. Kurz nach dem Zweiten Weltkrieg gegründet, war sie stilistisch der klassischen Moderne verpflichtet. Die Künstler waren überaus produktiv, die Gruppe hatte über 100 Ausstellungen in verschiedenen Ländern, bevor sie sich 1990 auflöste. Unter anderem anhand zahlreicher im Verlauf der Jahrzehnte veröffentlichter Artikel stellt der vorliegende Band die Geschichte der Künstlervereinigung umfassend dar. Abbildungen ausgewählter Werke sowie Kurzbiografien der 16 Mitglieder ergänzen den Band.

Weiter zum Buch


Ein Service von litera-bavarica

 

litera bavarica ist eine Unternehmung der Histonauten und der Edition Luftschiffer (ein Imprint der edition tingeltangel)
in Zusammenarbeit mit Gerhard Willhalm (stadtgeschichte-muenchen.de)


© 2020 Gerhard Willhalm, inc. All rights reserved.