Bearbeiten - Sonne, Mond und Sterne
 

Mail versenden

 

Vorschau

litera-bavarica

Liebe/r

schau mal, was für ein Buch ich entdeckt habe!

Schöne Grüße


Sonne, Mond und Sterne

Eine Reitgarnitur Kurfürst Maximilians I. von Bayern


Bücher aus Bayern   Herausgeber: Pfannmüller Priscilla, Reiß Ansgar
Verlag: Allitera Verlag
ISBN: 3962333444 ()
Erscheinung: 2022
Seiten: 200

Kurfürst Maximilian I. gehört zu den herausragenden Gestalten der bayerischen Geschichte und Kunstgeschichte. Nahezu vergessen ist jedoch seine Begeisterung für Pferde und Reitkultur. Erstmals seit über 100 Jahren vereint dieser Band, der begleitend zu einem im Bayerischen Armeemuseum neu eröffneten Museumsraum erscheint, eine auf verschiedene Münchner Sammlungen verteilte Reitgarnitur und rekonstruiert ihre faszinierende Geschichte: Entstanden um 1620 in der Kaiserstadt Prag als Werk des bisher weitgehend unbekannten Goldschmieds Johann Michael wurde die kostbare Garnitur im Verlauf der Jahrhunderte der Türkenbeute des Max Emanuel zugerechnet. Später geriet sie in Vergessenheit, die Einzelstücke wurden auf drei Museen verteilt, und ihre Zusammengehörigkeit war erst wieder neu zu entdecken. In vier Beiträgen wird nicht nur die Geschichte der Garnitur, sondern auch ihr Entstehungskontext in der Werkstatt Johann Michaels beleuchtet.

Weiter zum Buch


Ein Service von litera-bavarica

 

litera bavarica ist eine Unternehmung der Histonauten und der Edition Luftschiffer (ein Imprint der edition tingeltangel)
in Zusammenarbeit mit Gerhard Willhalm (stadtgeschichte-muenchen.de)


© 2020 Gerhard Willhalm, inc. All rights reserved.