Bearbeiten - Unterirdisch
 

Mail versenden

 

Vorschau

litera-bavarica

Liebe/r

schau mal, was für ein Buch ich entdeckt habe!

Schöne Grüße


Unterirdisch

Die historischen Felsenkeller von Lauf


Bücher aus Bayern   Autor: Strobel Baldur
Verlag: Hans Fahner Verlag
ISBN: Z000000652 ()
Erscheinung: 2023
Seiten: 148

Baldur Strobel wurde 1943 in Nürnberg geboren. Nach dem Studium der Mathematik und Physik in Erlangen wirkte er bis zum Ruhestand 2011 als Lehrer am Gymnasium Lauf. Bereits seit 1980 lagen ihm die fast vergessenen Felsenkeller von Lauf am Herzen, als ein Hausbesitzer eine kleine Gruppe von Leuten mit Taschenlampen in die schuttübersäten tiefen Keller führte. Schon in seiner aktiven Zeit als Lehrer begeisterte er Schüler zum Vermessen der Felsenkeller und für Ausräumarbeiten. Manche Schüler ließ er auch selbst Führungen für Besuchergruppen leiten.
Immer mehr Hausbesitzer konnte er überreden, ihre Felsenkeller für Führungen zur Verfügung zu stellen, bis ein Areal von 2500 Quadratmeter begehbar und elektrisch beleuchtet war. Auch andere, schwer zugängliche oder nicht so spektakuläre Keller erforschte er, bis er sich entschloss, seine Kenntnisse in diesem Buch zusammenzufassen.
Für seine Verdienste um die Gemeinschaft erhielt er auch die Goldene Bürgermedaille von Lauf.

Weiter zum Buch


Ein Service von litera-bavarica