Liebe/r
schau mal, was für ein Buch ich entdeckt habe!
Schöne Grüße
Weltweite Diakonie aus Bayern
Herausgeber: Rummelsberger Diakonie, Greif Thomas Verlag: Kunstverlag Josef Fink ISBN: Z000000700 () Erscheinung: 2020 Seiten: 288 |
Seit dem 18. Jahrhundert zogen Menschen aus dem heutigen Bayern in die Welt, um zu helfen – als Diakon und Krankenpfleger am Kilimandscharo, als Ärztin in Papua-Neuguinea, als Diakonisse und Lehrerin in Südindien, als Orgelbauer in Südafrika oder als Missionar mit besonders hohem sozialem Gespür in China.
Der Begleitband zur gleichnamigen Ausstellung im Diakoniemuseum Rummelsberg skizziert 22 solcher spannenden Lebensläufe und benennt dabei auch Probleme wie die Einbettung der Mission im 19. Jahrhundert in die Kolonialpolitik oder die Neigung von manchen Missionaren zum Nationalsozialismus. Im allgemeinen Teil geht es um den strukturellen Wandel von Mission mit integrierter Sozialarbeit zu moderner Entwicklungspolitik und diakonischer Partnerschaft. Der Band wurde erarbeitet in Zusammenarbeit mit zahlreichen Einrichtungen aus Diakonie und Mission in ganz Deutschland und der Schweiz.
Begleitband zur Ausstellung im Diakoniemuseum Rummelsberg vom 25.09.2020 bis 10.12.2022; weitere Informationen unter www.diakoniemuseum.de.
Mit Beiträgen von Rainer Axmann, Martin Backhouse, Jürgen Bergmann, Werner K. Blessing, Gesa Büchert, Waltraud Butzler, Karin Deraëd, Evelyn Dluzak, René van Drongelen, Martina Fritze, Thomas Greif, Willi Haas, Angela Hager, Matthias Honold, Emmanuel Kileo, Magdalena Kittelmann, Fenja Lüders, Beatrix Mettler-Frercks, Felix Sommer, Reiner Schübel, Roland Thie, Hermann Vorländer und Gabriele Wiesemann.
Ein Service von litera-bavarica