Bearbeiten - Adolf von Hildebrand
 

Mail versenden

 

Vorschau

litera-bavarica

Liebe/r

schau mal, was für ein Buch ich entdeckt habe!

Schöne Grüße


Adolf von Hildebrand

Kritische Aufsätze über städtebauliche, allgemeinkulturelle und künstlerische Fragen


Bücher aus Bayern   Autor: Braunfels Sigrid
Verlag: Allitera Verlag
ISBN: 3869060816 ()
Erscheinung: 2010
Seiten: 180

Adolf von Hildebrand (1847–1921) war einer der bedeutsamsten Künstler seiner Zeit und ist nicht nur wegen seiner Brunnen (er schuf unter anderem den Hubertus- und den Wittelsbacher Brunnen in München) weit über den deutschsprachigen Raum bekannt. Die vorliegende Auswahl an Essays zeigt Hildebrands Haltung zu allgemeinkulturellen und künstlerischen, in der Mehrzahl aber zu städtebaulichen Fragen. Obwohl kein studierter Architekt, versuchte er, in öffentliche Entscheidungen von Baubehörden kritisch oder richtungsweisend einzugreifen, nicht nur in München, sondern auch in anderen europäischen Städten. Hildebrands Aufsätze zu Architektur und Kunst des öffentlichen Raums sind – gerade vor dem Hintergrund gegenwärtiger Erneuerungsbestrebungen im Städtebau – von verblüffender Aktualität. Ergänzt durch Dokumente aus seiner Lehrtätigkeit und Briefwechsel werden diese erstmals seit zwanzig Jahren wieder einem breiten Publikum zugänglich gemacht.

 

Weiter zum Buch


Ein Service von litera-bavarica

 

litera bavarica ist eine Unternehmung der Histonauten und der Edition Luftschiffer (ein Imprint der edition tingeltangel)
in Zusammenarbeit mit Gerhard Willhalm (stadtgeschichte-muenchen.de)


© 2020 Gerhard Willhalm, inc. All rights reserved.