Mail versenden

 

Vorschau

litera-bavarica

Liebe/r

schau mal, was für ein Buch ich entdeckt habe!

Schöne Grüße


Die Überreste der spätantik-christlichen Transeptbasilika unter der Galluskapelle in Augsburg und ihre figürliche Wandma

Bücher aus Bayern   Autor: Mohr Denis
Verlag: Konrad Verlag
ISBN: 9783874376471 ()
Erscheinung: 2026
Seiten: 512

In den Jahren 1958–1962 wurden im Bereich um die Galluskapelle in Augsburg wissenschaftliche Grabungen durchgeführt. Mit der Auswertung dieser lange unveröffentlicht gebliebenen Grabungen kann nun nachgewiesen werden, dass hier eine große spätantike ‚Transeptbasilika‘ stand, die zudem eine in dieser Epoche in der Region äußerst seltenen figürlichen Malereien besaß.
Neben den Münzfunden sprechen mehrere Indizien für eine Errichtung dieser Basilika im späten 4. oder frühen 5. Jahrhundert n. Chr.

Aufgrund ihrer herausragenden Architektur und Ausstattung, ist in der Transeptbasilika unter der Galluskapelle mit hoher Wahrscheinlichkeit die spätantike Bischofskirche der Stadt zu erkennen und Augsburg damit der älteste Bischofssitz in Süddeutschland.

Dieses Buch erscheint im Rahmen der Reihe "Jahrbuch für Augsburger Bistumsgeschichte" des gleichnamigen Vereins.

Band 1

Band 2 hat eigene ISBN

Weiter zum Buch


Ein Service von litera-bavarica

 

litera bavarica ist eine Unternehmung der Histonauten und der Edition Luftschiffer (ein Imprint der edition tingeltangel)
in Zusammenarbeit mit Gerhard Willhalm (stadtgeschichte-muenchen.de)


München: Stunde Null - Wie wir wurden was wir sind


© 2020 Gerhard Willhalm, inc. All rights reserved.