Mail versenden

 

Vorschau

litera-bavarica

Liebe/r

schau mal, was für ein Buch ich entdeckt habe!

Schöne Grüße


Nazi-München. Täter – Opfer– Orte

0 Touren durch die „Hauptstadt der Bewegung“. Maxvorstadt – Schwabing – Neuhausen – Nymphenburg


Bücher aus Bayern   Autor: Gazdar Kaevan
Verlag: Volk Verlag
ISBN: 9783862225262 ()
Erscheinung: 2025
Seiten: 254

Hitler, Himmler, Heß, Goebbels, Göring, Röhm: alle hinlänglich bekannt. Aber wer kennt Hitlers Vertrauten, den Reichsschatzmeister Franz Xaver Schwarz, ganz zu schweigen von Röhms Zuhälter Peter Granninger, Heß’ Wahrsager Ernst Schulte Strathaus und viele andere Weggefährten der Nazi-Führer? Gleiches gilt für die Institutionen: Wer kennt neben NSDAP, SA, SS, Gestapo, HJ auch: DAF, NSKK, NSDDB, NSDStB, NSDAB usw.?
In der „Hauptstadt der Bewegung“ befand sich bis 1945 nicht nur die NS-Parteizentrale, sondern auch eine Vielzahl weiterer Instanzen, zugleich gab es aber auch einflussreiche literarische Stimmen wie Thomas Mann oder Lion Feuchtwanger. Der Stadtführer „Nazi-München“ verbindet Bekanntes mit Unbekanntem und macht die Anatomie des Nationalsozialismus durch Touren erlebbar.
Das Bild des Widerstands ist ähnlich breit gefächert: Weiße Rose, die katholischen Harnier- und Sperrkreise, die KPD- und SPD-Gruppen bis hin zu mutigen Einzelkämpfern wie Georg Elser. Die wichtigen Opfergruppen nehmen breiten Raum ein: Juden, Homosexuelle, „Behinderte“ und andere Gruppen. Immer die Frage im Hintergrund: Wo verläuft die Linie zwischen Opfern, Tätern und Widerständlern?

Weiter zum Buch


Ein Service von litera-bavarica

 

litera bavarica ist eine Unternehmung der Histonauten und der Edition Luftschiffer (ein Imprint der edition tingeltangel)
in Zusammenarbeit mit Gerhard Willhalm (stadtgeschichte-muenchen.de)


© 2020 Gerhard Willhalm, inc. All rights reserved.

Logo Litera Bavarica