Bearbeiten - Das Ende des Zweiten Weltkriegs im Erzbistum München und Freising
 

Mail versenden

 

Vorschau

litera-bavarica

Liebe/r

schau mal, was für ein Buch ich entdeckt habe!

Schöne Grüße


Das Ende des Zweiten Weltkriegs im Erzbistum München und Freising

Band 8: Die Kriegs- und Einmarschberichte im Archiv des Erzbistums München und Freisingen. Teil 1 und Teil 2


Bücher aus Bayern   Autor: Pfister Peter, Götz Roland, Treffler Guido
Verlag: Schnell & Steiner
ISBN: 3795417619 ()
Erscheinung: 2005
Seiten: 1498

Am 30. April 1945 marschierten amerikanische Truppen in München ein. In den vorausgehenden und den folgenden Tagen wurde nahezu jedes Dorf und jede Stadt im Bereich der Erzdiözese München und Freising von den Amerikanern besetzt. Am 8. Mai 1945 erfolgte die bedingungslose Kapitulation der deutschen Wehrmacht. Bereits am 29. April 1945 war das Konzentrationslager Dachau befreit worden. Diese historischen Daten jähren sich 2005 zum 60. Mal.

Dies war der Anlass für Erzbischof Friedrich Kardinal Wetter und die Mitglieder der Ordinariatssitzung, mit Beschluss vom 30. März 2004 das Archiv des Erzbistums München und Freising mit der vollständigen gedruckten Herausgabe der so genannten "Kriegs- und Einmarschberichte" aus dem Erzbistum zu beauftragen.

Weiter zum Buch


Ein Service von litera-bavarica

 

litera bavarica ist eine Unternehmung der Histonauten und der Edition Luftschiffer (ein Imprint der edition tingeltangel)
in Zusammenarbeit mit Gerhard Willhalm (stadtgeschichte-muenchen.de)


© 2020 Gerhard Willhalm, inc. All rights reserved.