Bearbeiten - Geschichte der Isar in München
 

Mail versenden

 

Vorschau

litera-bavarica

Liebe/r

schau mal, was für ein Buch ich entdeckt habe!

Schöne Grüße


Geschichte der Isar in München

Bücher aus Bayern   Autor: Rädlinger Christine
Herausgeber: Stadtarchiv München
Verlag: Franz Schiermeier Verlag
ISBN: 3943866114 ()
Erscheinung: 2013
Seiten: 312

Die langjährigen Recherchen der Historikerin Dr. Christine Rädlinger zu diesem grundlegenden Thema der Münchner Stadtgeschichte sind endlich in einer umfassenden Publikation zusammengefasst. Das Buch konzentriert sich auf die umfangreichen Baumaßnahmen der Münchner an „ihrem" Fluss und zeigt dabei, wie groß die Einflussnahme der Stadt und ihrer Bürger auf die Gestalt der Isar seit der Stadtgründung bis heute ist.

Mehr als 300 großformatige Abbildungen in Farbe, zahlreiche historische Isar-Pläne und viele synoptische Karten sollen den Lesern die vielfältigen Veränderungen des Flussbetts verständlich machen.

Das Buch steht in einer Reihe mit der Geschichte der Münchner Stadtbäche und der Geschichte der Münchner Brücken, alle von der Autorin Christine Rädlinger verfasst. Auch wenn in den letzten Jahren einige Bücher zur Isar erschienen sind, die Arbeiten der Münchner am Fluss und damit auch das sich über Jahrhunderte entwickelnde Verhältnis zwischen Fluss und Stadt in wirtschaftlicher, gesellschaftlicher und kulturhistorischer Hinsicht wird in keinem anderen Buch systematischer, umfassender und anschaulicher dargestellt.

Weiter zum Buch


Ein Service von litera-bavarica

 

litera bavarica ist eine Unternehmung der Histonauten und der Edition Luftschiffer (ein Imprint der edition tingeltangel)
in Zusammenarbeit mit Gerhard Willhalm (stadtgeschichte-muenchen.de)


© 2020 Gerhard Willhalm, inc. All rights reserved.