Bearbeiten - Chronik der Stadt München - Die Jahre 1706 - 1818
 

Mail versenden

 

Vorschau

litera-bavarica

Liebe/r

schau mal, was für ein Buch ich entdeckt habe!

Schöne Grüße


Chronik der Stadt München - Die Jahre 1706 - 1818

Erzwungener Glanz


Bücher aus Bayern   Autor: Stahleder Helmuth
Verlag: Dölling und Galitz Verlag
ISBN: 3937904123 ()
Erscheinung: 2005
Seiten: 680

Nach der Blütezeit der Bürgerstadt im 15. Jahrhundert brachten das 16. und 17. Jahrhundert der Stadt einen ständig.

Die Residenz des bayerischen Kurfürsten, die Prachtbauten von Hof und Kirche, barocke Freudenfeste, Musik, Theater und bildende Kunst brachten der Stadt schon früh den Ruf ein, eine der schönsten Städte im Reich zu sein. Der Landesherr konnte vorübergehend sogar die Kaiserkrone in die Stadt holen, zu Beginn des 19. Jahrhunderts die Königswürde. Für die Stadt aber wurden die Bürden nicht weniger drückend. Sie bezahlte die hochfliegenden Pläne der Monarchen weiterhin nicht nur mit barem Geld bis zum Ruin der städtischen Finanzen, sondern auch mit dem stetigen Abstieg ihres Stadtregiments in die Bedeutungslosigkeit. Diese fand ihren Höhepunkt in dem Zwang zu dem demütigenden Kniefall des Magistrats vor dem Bildnis des Kurfürsten im Jahr 1791 und dem schließlich gänzlichen Verlust ihrer Selbstverwaltung zu Beginn des 19. Jahrhunderts fand, die erst mit der Verfassung von 1818 wieder neues Leben erhielt.

Weiter zum Buch


Ein Service von litera-bavarica