Bearbeiten - Bibliotheken in München
 

Mail versenden

 

Vorschau

litera-bavarica

Liebe/r

schau mal, was für ein Buch ich entdeckt habe!

Schöne Grüße


Bibliotheken in München

Schatzhäuser des Wissens – Orte der Begegnung


Bücher aus Bayern   Autor: Steinert Brigitte
Verlag: Volk Verlag
ISBN: 3862223639 ()
Erscheinung: 2020
Seiten: 200

Was jeder kulturinteressierte Münchner gefühlt schon immer gewusst hat, kann man nun schwarz auf weiß nachlesen: Mit rund 150 Bibliotheken zählt die Münchner Bibliothekslandschaft zu den reichsten
und vielfältigsten in ganz Europa. Von der Münchner Stadtbibliothek bis zum Lyrikkabinett, von der Bayerischen Staatsbibliothek bis zur ADAC Bibliothek, von der Bibliothek des Bayerischen Landtags bis zur Internationalen Jugendbibliothek im Schloss Blutenburg – Brigitte Steinert stellt 76 dieser Einrichtungen in ihrem Stadtführer vor.

Umfangreich bebildert, erzählt das Buch Geschichte und Geschichten von Gebäuden und Büchersammlungen, von deren Gründern und vom Wandel der Bibliotheken zu modernen Serviceeinrichtungen. Schon lange sind Bibliotheken keine reinen Bücherhäuser mehr, sondern Erlebnis- und Kommunikationsorte, Lernorte, Veranstaltungsorte, Informationsvermittler, Unterstützer von Wissenschaft und Forschung und stehen an der Seite all derer, die ihre Freizeit gestalten und sich unterhalten möchten.

Bibliotheken sind konkrete, greifbare Orte des Aufenthalts und der Bildung, sie sind aber auch im digitalen Raum zu finden. Brigitte Steinert lädt mit ihrem Buch zum Flanieren durch die physischen und virtuellen Bibliothekslandschaften ein.

Weiter zum Buch


Ein Service von litera-bavarica

 

litera bavarica ist eine Unternehmung der Histonauten und der Edition Luftschiffer (ein Imprint der edition tingeltangel)
in Zusammenarbeit mit Gerhard Willhalm (stadtgeschichte-muenchen.de)


© 2020 Gerhard Willhalm, inc. All rights reserved.