Bearbeiten - 150 Jahre Hotel Vier Jahreszeiten: 1858 - 2008
 

Mail versenden

 

Vorschau

litera-bavarica

Liebe/r

schau mal, was für ein Buch ich entdeckt habe!

Schöne Grüße


150 Jahre Hotel Vier Jahreszeiten: 1858 - 2008

Bücher aus Bayern   Autor: Kaminski Stephan
Verlag: Moderne Verlagsges. Mvg
ISBN: 3636015664 ()
Seiten: 160

Gegründet 1858, zählt das Hotel Vier Jahreszeiten Kempinski zu den ältesten Grand Hotels der Welt. In dieser Kategorie ist ein so geschichtsträchtiges Alter äußerst selten, verlangt ein Haus dieser Klasse doch stets, den höchsten Anforderungen seiner illustren Gäste zu entsprechen.

Zudem ist das Hotel Vier Jahreszeiten Teil eines großartigen städtebaulichen Ensembles, das König Maximilian II. von Bayern mit dem klaren Auftrag errichten ließ, dass es jedem Vergleich mit den elegantesten Straßen in Paris, Rom und London standhalten musste. In dieser als Gesamtkunstwerk angelegten Maximilianstraße sollte in unmittelbarer Nähe zur königlichen Residenz entsprechend dem Wunsch des Monarchen „das nobelste Hotel der Stadt" errichtet werden.

In der wechselvollen Geschichte des Hotels Vier Jahreszeiten, das 1970 von der Kempinski AG übernommen wurde, lassen sich die vergangenen 150 Jahre der Geschichte Münchens, Bayerns, Deutschlands, Europas, ja der Weltgeschichte wie in einem Brennglas zusammenfassen.

Weiter zum Buch


Ein Service von litera-bavarica

 

litera bavarica ist eine Unternehmung der Histonauten und der Edition Luftschiffer (ein Imprint der edition tingeltangel)
in Zusammenarbeit mit Gerhard Willhalm (stadtgeschichte-muenchen.de)


© 2020 Gerhard Willhalm, inc. All rights reserved.