Bearbeiten - Isar
 

Mail versenden

 

Vorschau

litera-bavarica

Liebe/r

schau mal, was für ein Buch ich entdeckt habe!

Schöne Grüße


Isar

Wildfluss in der Stadt


Bücher aus Bayern   Autor: Dietz-Will Adelheid
Verlag: Landeshauptstadt München
ISBN: 0000000300 ()
Seiten: 36

Die Flusslandschaft der Isar bildet heute wie selbstverständlich den zentralen Natur- und Erholungsraum in München. Entlang der Ufer und auf den Brücken kann man radeln, flanieren und weit in die Ferne schauen, auf den Flusswiesen kann man lagern und spielen, auf den Kiesbänken ein Stück Natur mitten in der Innnenstadt genießen. Dabei hat mehr als das Eingreifen des Menschen der wilde Fluss selbst über Jahrhunderte durch eigene Dynamik seinen heutigen Lauf gestaltet.

Seit der Gründung Münchens verbindet und trennt der Fluss die Stadt und ihre Umgebung. Er hat die Nutzungen und Bauwerke entlang der Ufer bestimmt und das heutige Bild der Innenstadt geprägt. Sein natürliches Bett wurde jedoch schon seit Jahrhunderten beeinflusst. Es diente als Transportweg, sein Wasser wurde genutzt, Elektrizität daraus gewonnen. Im 19. Jahrhundert versuchte man, das immer wieder drohende Hochwasser in den Griff zu bekommen: Wehre, Ufermauern und ein begradigter Flusslauf sollten die Gefahr eindämmen.

Weiter zum Buch


Ein Service von litera-bavarica

 

litera bavarica ist eine Unternehmung der Histonauten und der Edition Luftschiffer (ein Imprint der edition tingeltangel)
in Zusammenarbeit mit Gerhard Willhalm (stadtgeschichte-muenchen.de)


© 2020 Gerhard Willhalm, inc. All rights reserved.