Bearbeiten - Mit Romantik hat unser Beruf nichts zu tun
 

Mail versenden

 

Vorschau

litera-bavarica

Liebe/r

schau mal, was für ein Buch ich entdeckt habe!

Schöne Grüße


Mit Romantik hat unser Beruf nichts zu tun

Münchener Schaustellerfrauen erzählen aus Ihrem Leben


Bücher aus Bayern   Autor: Götz Birgit
Verlag: Buchendorfer Verlag
ISBN: 3934036007 ()
Erscheinung: 1999
Seiten: 174

Mit dem Frühling beginnt die Zeit der Volksfeste und damit auch die Reisesaison für Schausteller. Monatelang sind sie jetzt wieder mit ihren Wohnwagen, mit ihren Fahrgeschäften und Buden von einem Festplatz zum nächsten unterwegs. Kleine Veranstaltungen, die nur ein paar Tage dauern, sind ebenso darunter wie die großen Volksfeste, die Besucher aus aller Welt anziehen.

Man kennt die Karussells, die Attraktionen. Über ihre Betreiber weiß man wenig, Schausteller bleiben weitgehend unter sich. Wenn sie an die Öffentlichkeit treten, sind es meist die Männer, die das Sagen haben.

In diesem Buch kommen die Schaustellerfrauen zu Wort. Sie erzählen aus ihrem Leben, das vor allem eines bedeutet: Arbeit. Wie sie ihren Alltag bewältigen, in dem sie als Hausfrau, Mutter, Personalköchin, Sekretärin und Geschäftsfrau gefordert sind, sich anpassen und gleichzeitig behaupten müssen, schildern sie mit viel Witz und manchmal ganz schön bissig.

Weiter zum Buch


Ein Service von litera-bavarica

 

litera bavarica ist eine Unternehmung der Histonauten und der Edition Luftschiffer (ein Imprint der edition tingeltangel)
in Zusammenarbeit mit Gerhard Willhalm (stadtgeschichte-muenchen.de)


© 2020 Gerhard Willhalm, inc. All rights reserved.