Liebe/r
schau mal, was für ein Buch ich entdeckt habe!
Schöne Grüße
1897 - 1997 Architekt Friedrich von Thiersch
Autor: Falkenhagen Erika Verlag: Bayerisches Staatsministerium für Justiz ISBN: B0043VVPDI () Erscheinung: 2004 Seiten: 48 |
Vorwort
In diesem Jahr feiert eine architektonische Perle unter den öffentlichen Gebäuden in München ihren 100. Geburtstag. Am 10. Mai 1897 wurde der Justizpalast am Karlsplatz von Prinzregent Luitpold seiner Bestimmung übergeben.
Der in den Jahren 1890 bis 1897 durch Friedrich von Thiersch im neubarocken Stil erbaute Justizpalast wurde während des zweiten Weltkriegs durch Fliegerbomben stark beschädigt. Beim Wiederaufbau nach dem Krieg wurde zwar auf eine möglichst originalgetreue Rekonstruktion des Justizpalastes geachtet, die Raumaufteilung innerhalb des Gebäudes wurde jedoch teilweise geändert und auch die Innenausstattung konnte nicht mehr vollständig wiederhergestellt werden.
Die vorliegende Broschüre will der interessierten Leserschaft die Baugeschichte, die Architektur und die ursprüngliche Ausstattung des Justizpalastes in München nahebringen. Besonders danken möchte ich in diesem Zusammenhang Frau Erika Falkenhagen, M.A., die mit hohem Engagement und großer Sachkunde den Text zu dieser Broschüre erstellt hat.
München, im Mai 1997
Hermann Leeb Staatsminister der Justiz
Ein Service von litera-bavarica