Bearbeiten - Milbertshofen
 

Mail versenden

 

Vorschau

litera-bavarica

Liebe/r

schau mal, was für ein Buch ich entdeckt habe!

Schöne Grüße


Milbertshofen

Die Geschichte des Stadtteils von der Schwaige zur Vorstadt Münchens


Bücher aus Bayern   Autor: Freytag Beate, Storz Alexander Franc
Verlag: Buchendorfer Verlag
ISBN: 3934036805 ()
Erscheinung: 2004
Seiten: 204

Milbertshofen wird vom Literaten Helmut Ruge als das Stadtviertel „zwischen den Ringen" und als „das Castrop-Rauxel Münchens" charakterisiert. Das klingt zwar wenig schmeichelhaft, ist aber trotzdem eine intensive Liebeserklärung.

In diesem Buch wird die Geschichte Milbertshofens und des Harthofs von der Gründung als Schwaige über die die Zeit, da Milbertshofen ein Dorf und drei Jahre lang eine eigenständige Stadt war bis zur Eingemeindung in die Landeshauptstadt München und die weitere Entwicklung in die Gegenwart beschrieben. Ausführlich behandelt werden die Garnisonsgeschichte, die Industrialisierung - besonders BMW und Knorr-Bremse -, die Fliegerei auf dem Oberwiesenfeld und der Werdegang dieses riesigen Truppenübungsplatzes zum Olympiagelände. Auch die Entwicklung der öffentlichen Verkehrsmittel, das Vereinsleben, Portraits typischer Milbertshofener und die Kolonisierung von Harthof und Am Hart werden beleuchtet.

Weiter zum Buch


Ein Service von litera-bavarica

 

litera bavarica ist eine Unternehmung der Histonauten und der Edition Luftschiffer (ein Imprint der edition tingeltangel)
in Zusammenarbeit mit Gerhard Willhalm (stadtgeschichte-muenchen.de)


© 2020 Gerhard Willhalm, inc. All rights reserved.