Bearbeiten - Findelkind
 

Mail versenden

 

Vorschau

litera-bavarica

Liebe/r

schau mal, was für ein Buch ich entdeckt habe!

Schöne Grüße


Findelkind

Geschichte einer Münchner Familie


Bücher aus Bayern   Autor: Bauer Eva M.
Verlag: STROUX edition
ISBN: Z000000064 ()
Erscheinung: 2020
Seiten: 265

Helene beginnt der Geschichte ihrer Familie in München nachzugehen, als das Gedächtnis ihrer Mutter zunehmend schwindet. Das Familien-Fotoalbum enthält eine chaotische Mischung aus Bildern unterschiedlicher Zeiten, die Erzählungen der Mutter geben wenig her, von der Ur-Großmutter gibt es überhaupt kein Bild. Warum? Ganz früher hieß es mal: "Diese Anna-Maria ist ein Findelkind gewesen". Helene füllt die Leerstellen mit ihren eigenen Erzählungen - indem sie sich das Leben des Findelkinds in München um 1850 vorstellt und sich in die kleinbürgerlichen Biografien der nachfolgenden Generationen - von Großmutter, Tante und Mutter einfühlt. Begleitet von vielen kurzen Begegnungen zwischen Mutter und Tochter entfaltet sich eine lebendige und romanhaft erzählte Münchner Familien-Saga über 4 Generationen.

Eine Zeitreise, die in München um 1850 beginnt. Die Münchner Autorin Eva M.Bauer verbindet Ereignisse aus ihrer eigenen Familiengeschichte mit historischen Fakten, webt das Ganze fiktiv in einen spannenden Frauenroman, dessen verbindender Erzählstrang vier Generationen an Schauplätze wie Au, Flaucher, Schlachthofviertel, Theresienwiese und Reichenbachbrücke begleitet.

Weiter zum Buch


Ein Service von litera-bavarica

 

litera bavarica ist eine Unternehmung der Histonauten und der Edition Luftschiffer (ein Imprint der edition tingeltangel)
in Zusammenarbeit mit Gerhard Willhalm (stadtgeschichte-muenchen.de)


© 2020 Gerhard Willhalm, inc. All rights reserved.