Bearbeiten - Im Konzentrationslager Dachau von 1933 bis 1936
 

Mail versenden

 

Vorschau

litera-bavarica

Liebe/r

schau mal, was für ein Buch ich entdeckt habe!

Schöne Grüße


Im Konzentrationslager Dachau von 1933 bis 1936

Carl Ostermayer (1915 - 2004)


Bücher aus Bayern   Autor: Ostermayer Carl
Herausgeber: Markus Müller
Verlag: Liliom
ISBN: 3966060094 ()
Erscheinung: 2020
Seiten: 96

Zum 75. Jahrestag der Befreiung des KZ Dachau sind die Erinnerungen des Chiemgauer Häftlings Carl Ostermayer erschienen, der in dem Lager von 1933 bis 1936 als junger Mann schreckliche Dinge erlebte und nur knapp dem Tod entrann. Carl Ostermayer wurde 1915 als Kind einer Traunsteiner Wirtsfamilie geboren. Der 18-jährige wird verhaftet und kommt ins entstehende Konzentrationslager Dachau. Mit eindringlichen Worten schildert Ostermayer, was er dort an unfassbaren Grausamkeiten, menschenverachtenden Erniedrigungen, brutaler Gewalt und Mord mitansehen und teilweise am eigenen Leib erfahren muss, beginnend mit der blutigen „Schlageter-Feier“ bis hin zur Erschießung hochrangiger SA-Leute vor den Augen der Häftlinge (zur Abschreckung) und willkürlichen Ermordungen wehrloser Gefangener. 

In dem Buch erzählt – beruhend auf Tonbandaufzeichnungen aus dem Jahr 2004 – Carl Ostermayer über die ersten 21 Jahre seines bewegten Lebens. Herausgeber Markus Müller hat die Gespräche seinerzeit mit Ostermayer geführt und den Bericht angereichert mit Informationen über namentlich erwähnte Mithäftlinge und SS-Schergen, biografischen Anmerkungen und Literaturhinweisen, historischen Abbildungen und Original-Dokumenten.

Weiter zum Buch


Ein Service von litera-bavarica

 

litera bavarica ist eine Unternehmung der Histonauten und der Edition Luftschiffer (ein Imprint der edition tingeltangel)
in Zusammenarbeit mit Gerhard Willhalm (stadtgeschichte-muenchen.de)


© 2020 Gerhard Willhalm, inc. All rights reserved.