Bearbeiten - Passau in der Zwischenzeit
 

Mail versenden

 

Vorschau

litera-bavarica

Liebe/r

schau mal, was für ein Buch ich entdeckt habe!

Schöne Grüße


Passau in der Zwischenzeit

Gestern & heute


Bücher aus Bayern   Autor: Krompaß Franz
Verlag: Edition Lichtland
ISBN: 9783942509442 ()
Erscheinung: 2015
Seiten: 216

Fotos von früher machen uns oft wehmütig und nachdenklich. Früher war alles langsamer und gemütlicher – das ist der Gedanke, der uns beim ersten Betrachten beschleicht. Erst der zweite Blick mahnt uns: War das wirklich so?
Den Schmutz früherer Straßen spüren wir auf den Fotos nicht. Die andere Art der Kanalisation können wir auf den alten Aufnahmen nicht riechen. Der fehlende Komfort in den Häusern der Wende vom 19. zum 20. Jahrhundert schaut nicht aus den Fenstern heraus.
Heute sind warme Badezimmer, heißes Wasser und elektrischer Strom auf Knopfdruck in Altstadthäusern eine Selbstverständlichkeit. Tourismus, moderne Geschäfte und permanente Erreichbarkeit mit modernen Verkehrsmitteln sind die Folge. Den Preis dafür zahlen wir mit Hinweisschildern, Baustellen, Verkehrsproblemen, Parkplatzmangel und der einen oder anderen verstellten Aussicht.
Franz Krompaß ist 1933 in Passau geboren und in der Altstadt aufgewachsen. Der Residenzplatz war dem in der Steiningergasse lebenden Buben Spielplatz. Als Mitarbeiter in verschiedenen städtischen Architekturbüros hat er viele Großbaustellen betreut und die Stadt wie kaum ein anderer kennen gelernt. Seit mehr als 30 Jahren arbeitet er an diesem Buch. Er hat fotografiert, in Archiven gesucht und gegenübergestellt. Und er ist zu dem Schluss gekommen:

Passau zählt zu den schönsten Städten Deutschlands wenn nicht der Welt – trotz oder wegen der großen Einschnitte in das Stadtbild.

Weiter zum Buch


Ein Service von litera-bavarica