Bearbeiten - Einem Schleier gleich …
 

Mail versenden

 

Vorschau

litera-bavarica

Liebe/r

schau mal, was für ein Buch ich entdeckt habe!

Schöne Grüße


Einem Schleier gleich …

Elisabeth Kersten-Will blieb in Bamberg


Bücher aus Bayern   Herausgeber: Berger-Otto Edeltraud
Verlag: Erich Weiß Verlag
ISBN: 9783940821836 ()
Erscheinung: 2021
Seiten: 128

Ein etwa zehnjähriges Mädchen, ohne Geschwister, lebt in Berlin, als sie in einem Schulaufsatz schreibt: Wenn ich groß bin, möchte ich einem Schleier gleich über die Bühne schweben. Sie selbst deutete diesen Wunsch dann als die Absicht, Tänzerin zu werden.
Mitte der fünfziger Jahre konnte mit den Schülerinnen bereits „Les Sylphides“ von Frederic Chopin auf die Bühne gebracht werden. Kaum zu beschreiben, was damals in einem anderen elfjährigen Mädchen vorging, das eine Probe der „Chopiniana“ sehen und auch hören durfte. Ich weiß es, denn ich bin es gewesen. Dieses Ereignis war für mich der Auftakt zu einer tiefen Prägung: Ein weißes romantisches Ballett und Chopins Walzer und Mazurken …
Erinnerungen an Elisabeth Kersten-Will

Weiter zum Buch


Ein Service von litera-bavarica

 

litera bavarica ist eine Unternehmung der Histonauten und der Edition Luftschiffer (ein Imprint der edition tingeltangel)
in Zusammenarbeit mit Gerhard Willhalm (stadtgeschichte-muenchen.de)


© 2020 Gerhard Willhalm, inc. All rights reserved.