Bearbeiten - Alois Ritter von Schmid
 

Mail versenden

 

Vorschau

litera-bavarica

Liebe/r

schau mal, was für ein Buch ich entdeckt habe!

Schöne Grüße


Alois Ritter von Schmid

Ein deutscher Philosoph und Theologe aus dem Allgäu


Bücher aus Bayern   Autor: Straßer Hansjörg
Verlag: Verlag HEPHAISTOS - EDITION ALLGÄU
ISBN: 9783958050716 ()
Erscheinung: 2020
Seiten: 172

In seinem zehnten Buch beschreibt Hansjörg Straßer – der im Frühjahr den Heimatpreis für seine besonderen Verdienste ums Allgäu bekam – ein Immenstädter Dreigestirn aus seiner Ahnenreihe: der Philosoph und Theologe Professor Dr. Alois von Schmid, dessen Bruder Professor Dr. Andreas Schmid, ebenfalls Theologe sowie der Neffe Alois Schmid, Heimatschriftsteller und Reichstagsabgeordneter.

Weitere Informationen

Erstgenannter gehörte zu den deutschen Theologiewissenschaftlern, die die moderne Philosophie der Aufklärung in die Scholastik integrierten. Seine Geisteshaltung war auch Thema des Vatikanischen Konzils 1870 und hinterließ noch Spuren im Zweiten Vatikanischen Konzil 1962 bis 1965. Die Darstellung seines Lebens und seiner Berufung ist ein Gemälde aus Heimatliebe, Landschaft und Brauchtum, philosophische Gedankenschärfe und theologischer Kompromissbereitschaft, verwurzelt in Vernunft, Wissenschaft und Frömmigkeit.

172 Seiten, Softcover

Über den Autor

Dr. jur. Hansjörg Straßer, wurde am 3.8.1946 in Immenstadt (Allgäu) geboren und lebt seit seinem 10. Lebensjahr in Kempten, wo er Vorsitzender Richter am Landgericht war. Im Jahr 1985 erschien sein erstes Werk mit dem Titel „Anna Schwegelin – Der letzte Hexenprozess“. Danach folgten zahlreiche weitere Veröffentlichungen, darunter auch die in der EDITION ALLGÄU erschienenen Bücher „Staatsschutzsache: Verschwörung Alpenbund“, „Königlich Bayerisches Blutgericht“ sowie „Das Gericht Weiler im Allgäu […]“. Zudem veröffentlichte er zwei Kinderbücher: „Pirmin – Der kleine Kelte aus dem Allgäu“ und „Ferdinand – Der grüne Drache aus dem Allgäu“, die ebenfalls in der EDITION ALLGÄU erschienen sind.

Weiter zum Buch


Ein Service von litera-bavarica

 

litera bavarica ist eine Unternehmung der Histonauten und der Edition Luftschiffer (ein Imprint der edition tingeltangel)
in Zusammenarbeit mit Gerhard Willhalm (stadtgeschichte-muenchen.de)


© 2020 Gerhard Willhalm, inc. All rights reserved.