Bearbeiten - Gschichten vom Wildern
 

Mail versenden

 

Vorschau

litera-bavarica

Liebe/r

schau mal, was für ein Buch ich entdeckt habe!

Schöne Grüße


Gschichten vom Wildern

im Loisach-, Isar- und Ammertal


Bücher aus Bayern   Autor: Bader, Josef
Verlag: Allitera Verlag
ISBN: 3962333215 ()
Erscheinung: 2022
Seiten: 196

Gemeine Straftäter? Mutige Rebellen der Berge? Gerissene Raubschützen? Wilderer waren und sind umstritten und die Wilderei ist ein zwiespältiges Thema. Denn obwohl »Wildfrevel« mit harten und zum Teil grausamen Strafen geahndet wurde, haben manche Wilderer den Nimbus von Volkshelden, werden sie in Liedern und Romanen romantisch verklärt und verehrt. Inzwischen gibt es sogar Forderungen, die Wilderei zum UNESCO-Weltkulturerbe zu erklären, weil es eine lange, gewachsene Tradition sei …

Wer waren diese Wildschützen? In welchem Umfeld lebten sie und warum gingen sie zum »Gratschaugn«? Josef Bader spürt den Lebensläufen dieser Männer (und wenigen Frauen) nach, zeichnet die mündlichen Überlieferungen auf, die sich im Loisach-, Isar- und Ammertal vom 16. Jahrhundert bis heute über sie erhalten haben. Spektakuläre Festnahmen und Fluchten, soziales Elend, vor allem nach den beiden Weltkriegen, aber auch die humorvolle Schläue der Gebirgler im ewigen Kampf zwischen Jäger und Wilderer sind die »Gschichten«, die es zu erzählen gibt.
Belegt durch umfangreiches Archivmaterial und begleitet von zahlreichen historischen Fotografien und Illustrationen ist dieser Band ein wertvoller Beitrag zur Geschichte der Region – spannender zu lesen als mancher Krimi.

Weiter zum Buch


Ein Service von litera-bavarica

 

litera bavarica ist eine Unternehmung der Histonauten und der Edition Luftschiffer (ein Imprint der edition tingeltangel)
in Zusammenarbeit mit Gerhard Willhalm (stadtgeschichte-muenchen.de)


© 2020 Gerhard Willhalm, inc. All rights reserved.