Liebe/r
schau mal, was für ein Buch ich entdeckt habe!
Schöne Grüße
Gedenkort des Widerstands in München-Neuhausen
Autor: Stahl Michael Verlag: Grin Verlag ISBN: 3346824160 () Erscheinung: 2023 Seiten: 108 |
Dieser einmalige Sammelband erzählt die Geschichte des Platzes der Freiheit in München-Neuhausen und die seines Denkmals. Denn nur beides zusammen ermöglicht einen integrativen Blick auf die Causa "WiderstandsDenkmal", die die Münchner Lokal-Öffentlichkeit seit Jahren beschäftigt und auch in den lokalen Medien - meist im Sommerloch – ihren breiten Widerhall fand.
SZ, AZ und Münchner Merkur werden in ihrer Berichterstattung kritisch betrachtet. Es geht um Frames, Framing, Narrative, Storytelling auf lokaler Kommunikationsebene: Wie haben die großen Stadtzeitungen die Debatte beeinflusst? Welchen Lokaljournalismus haben sie geleistet, welchen hätten sie leisten sollen? Warum ließ die Qualität Ihrer Berichterstattung derart zu wünschen übrig, warum war sie so eindimensional und unvielfältig?
Aus der Geschichte des Platzes der Freiheit kann man viel über den Umgang der bayerischen Landeshauptstadt mit dem Nationalsozialismus lernen. Wer sie kennt, sieht die Kontroverse um das „WiderstandsDenkmal“ mit anderen Augen. Dann nämlich zeigt sich, dass Ideologie in München eine nicht kleine Rolle spielt bei der "Erinnerungspolitik". Stärker als beispielsweise in der Bundeshauptstadt wird hier gefiltert, gewichtet, geframet. Und wenn ein bestimmtes Denkmal, ein bestimmter Gedenkort nicht in den Frame zu passen vermag, wird daraus im Extremfall ... nun ja, auch mal ein Hundeklo.
Ein Service von litera-bavarica