Der Platz der Freiheit und sein Denkmal - Stahl Michael
 

Publikationen

Der Platz der Freiheit und sein Denkmal

Gedenkort des Widerstands in München-Neuhausen

Autor Stahl Michael
Verlag Grin Verlag
Seiten 108
Gattung Historisches Sachbuch
Ort München
Regierungsbezirk Oberbayern
Suchbegriff Platz der Freiheit, Widerstand, Gedenkort
ISBN | EAN 3346824160 | 9783346824165
Bibliotheksbestand 0 Bayerische Staatsbibliothek
ErschienenJanuar 2023

47,95 € Bestellen im Buchhandel

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Dieser einmalige Sammelband erzählt die Geschichte des Platzes der Freiheit in München-Neuhausen und die seines Denkmals. Denn nur beides zusammen ermöglicht einen integrativen Blick auf die Causa "WiderstandsDenkmal", die die Münchner Lokal-Öffentlichkeit seit Jahren beschäftigt und auch in den lokalen Medien - meist im Sommerloch – ihren breiten Widerhall fand.

SZ, AZ und Münchner Merkur werden in ihrer Berichterstattung kritisch betrachtet. Es geht um Frames, Framing, Narrative, Storytelling auf lokaler Kommunikationsebene: Wie haben die großen Stadtzeitungen die Debatte beeinflusst? Welchen Lokaljournalismus haben sie geleistet, welchen hätten sie leisten sollen? Warum ließ die Qualität Ihrer Berichterstattung derart zu wünschen übrig, warum war sie so eindimensional und unvielfältig?

Aus der Geschichte des Platzes der Freiheit kann man viel über den Umgang der bayerischen Landeshauptstadt mit dem Nationalsozialismus lernen. Wer sie kennt, sieht die Kontroverse um das „WiderstandsDenkmal“ mit anderen Augen. Dann nämlich zeigt sich, dass Ideologie in München eine nicht kleine Rolle spielt bei der "Erinnerungspolitik". Stärker als beispielsweise in der Bundeshauptstadt wird hier gefiltert, gewichtet, geframet. Und wenn ein bestimmtes Denkmal, ein bestimmter Gedenkort nicht in den Frame zu passen vermag, wird daraus im Extremfall ... nun ja, auch mal ein Hundeklo.

1. Der Platz der Freiheit. Vergessener Widerstands Gedenkort in München-Neuhausen
Teil 1: Eine schwere Geburt – wie der Platz der Freiheit wurde

  • Station 1: 30. April 1945
  • Station 2: 25. Juni 1945
  • Station 3: 6. August 1945
  • Station 4: 5. Februar 1946
  • Station 5: 26. September 1946
  • Station 6: 3. Dezember 1946
  • Station 7: 14. Januar 1947

Teil 2: Eine schwere Kindheit – wie der Platz der Freiheit ankam

  • Station 8: 8. November 1965
  • Station 9: 16. November 1985
  • Station 10: 21. Oktober 2008
  • Station 11: 24. November 2011
  • Station 12: 16. Juli 2013
  • Station 13: 15. April 2014

Bibliografie

2. Das „WiderstandsDenkmal“ am Platz der Freiheit. Framing in der Lokalberichterstattung
     2.1 Darstellung Fallbeispiel
     2.2 Methodisches Vorgehen
           2.2.1 Bestimmung Forschungsmethode
           2.2.2 Bestimmung Analyseeinheiten
           2.2.3 Erarbeitung Forschungshypothesen
           2.2.4 Erarbeitung Kategoriensystem
           2.2.5 Durchführung Inhaltsanalyse
     2.3 Ergebnisse: Vielfalt in der Lokalberichterstattung
           2.3.1 Aktualität – Vielfalt Themen
           2.3.2 Relevanz – Vielfalt Zugänglichkeit
           2.3.3 Neutralität – Vielfalt Perspektiven
           2.3.4 Unterhaltsamkeit Grafik – Vielfalt Bebilderung
           2.3.5 Unterhaltsamkeit Text – Vielfalt Darstellungsformen
           2.3.6 Ausgewogenheit – Vielfalt Sprecher
           2.3.7 Glaubwürdigkeit – Vielfalt Quellen
           2.3.8 Kritik – Vielfalt Argumentativität
           2.3.9 Hintergrund – Vielfalt Kontext
     2.4 Ergebnisse: Framing in der Lokalberichterstattung
           2.4.1 Framing mittels einseitiger Salienzen: das Narrativ vom Denkmal ohne Zukunft
           2.4.2 Framing mittels homogener Selektionen: das Narrativ vom Kastner-Denkmal
           2.4.3 Framing mittels monotoner Kohärenzen: das Narrativ vom idealen Denkmal

Bibliografie

Anhang
I.     Forschungsfrage
II.    Kategoriensystem mit Forschungshypothesen
       1. Framing mittels einseitiger Salienzen: das Narrativ vom Denkmal ohne Zukunft 
           1.1 Aktualität–VielfaltThemen
                 1.1.1  Nachrichtenwert (Merkmale: Berichterstattungsanlass, Nachrichtenfaktorenbündel)
                 1.1.2  Publikationszeitpunkt (Merkmale: Datum, Wochentag, Jahreskontext)
                 1.1.3  Lokaljournalismus-Funktion („Partizipation/Vorbericht“; „Öffentlichkeit/Nachbericht“; „Bewusstsein/Recherche“)
           1.2 Relevanz – Vielfalt Zugänglichkeit
                 1.2.1  Reichweite (Merkmale: Ausspielkanal, Erscheinungsgebiet)
                 1.2.3  Ressort („Lokales“; „Politik“; „Kultur“)
           1.3 Neutralität - Vielfalt Perspektiven
                 1.3.1  Medium (Merkmale: Titel, Verlag)  
                 1.3.2  Journalist (Merkmal: Autor, Geschlecht, Beschäftigungsverhältnis
                 1.3.3  Berichterstattungsmuster („Perspektivjournalismus/konstruktiv“; „‚Objektive Berichterstattung‘/neutral“;
                          „Anwaltschaftlicher Journalismus/subjektiv“) 
       2. Framing mittels homogener Selektionen: das Narrativ vom Kastner-Projekt 
           2.1 Unterhaltsamkeit Grafik – Vielfalt Bebilderung
                  2.1.1  Ausschnitt (Merkmale: Einstellungsgröße, Sozialer Distanzgrad
                  2.1.2  Bildunterschrift (Merkmale: Identifizierung, Urhebervermerk, Personalisiertes Teaserbild) 
                  2.1.3 Bildtyp („Denkmal“; „Stele/Gedenkstein“; „Platz der Freiheit“; „Kastner“; „Arbeitskreis“; „Exekutive“; „Legislative“;
                           „‚ordinary citizen‘“; „Zeitzeuge/Nachfahr“; „Experte“; „Karikatur“; „Infografik“; „Karte“
           2.2  Unterhaltsamkeit Text – Vielfalt Darstellungsformen
                   2.2.1  Überschrift (Merkmale: Zitat, Wertung)
                   2.2.2  Struktur (Dachzeile, Anreißer, Personalisierter Einstieg)
                   2.2.3  Darstellungsform („Nachricht/Meldung“; „Bericht“; „Kommentar“; „Feature“; „Interview“;
                             „Glosse/Lokalspitze“; „Rezension/Kritik“; „Umfrage“; „Leserbrief“)
           2.3  Ausgewogenheit – Vielfalt Sprecher
                  2.3.1  Zitatart (Merkmale: O-Ton, Direktes Zitat)
                  2.3.2  Zitateinbau (Merkmale: Platzierung, Zeilenanzahl, Kontextualisierung)
                  2.3.3  Sprechertyp („Kastner“; „Arbeitskreis“; „Exekutive“; „Legislative“; „‚ordinary citizen‘“; „Zeitzeuge/Nachfahr“; „Experte“) 
       3. Framing mittels Kohärenzen: das Narrativ vom idealen Denkmal 
           3.1 Glaubwürdigkeit – Vielfalt Quellen
                 3.1.2 Transparenz (Merkmale: Nennung zitierte Quelle, Darlegung Rechercheweg) Wahrhaftigkeit
                          (Merkmale: Nennung weiterführende Quelle, Konterfei – Autoreninfo, Verwendung Kon- junktiv)
                 3.1.3 Hauptquelle („PR-Quelle“; „privilegierte Quelle“)
            3.2 Kritik – Vielfalt Argumentativität
                  3.2.1  Kontroverse (Merkmale: Folgenskizze/Prognose, Aufzeigen Entscheidungsalternative)
                  3.2.2  Anwendbarkeit (Merkmale: Referenz/Vergleich, Erklärung Politikverflechtung, Adressierung Kritisierter)
                  3.2.3  Tenor („Positivkritik“; „Negativkritik“)
             3.3 Hintergrund – Vielfalt Kontext
                   3.3.1  Glokalität (Merkmale: Daten/Zahlen, Transfer Thema)
                   3.3.2  Publikumsinteraktion (Merkmale: Produsage/Public Journalism, Kontaktinformation Redaktion, Aufruf Beteiligung)
                   3.3.3  Hintergrundberichterstattung („Verweis auf Eigenrecherche“; „Berufung auf Mitbewerber“)       

III.   Kodierleitfaden
       Aktualität – Vielfalt Themen 
          Nachrichtenwert
          Publikationszeitpunkt
          Lokaljournalismus-Funktion
      Relevanz – Vielfalt Zugänglichkei
          Reichweite
          Positionierung
          Ressort
       Neutralität – Vielfalt Perspektiven
          Medium
          Journalist
          Berichterstattungsmuster
       Unterhaltsamkeit Grafik – Vielfalt Bebilderung
           Ausschnitt
           Bildunterschrift
           Bildtyp
       Unterhaltsamkeit Text – Vielfalt Darstellungsformen
           Überschrift
           Struktur
           Darstellungsform
       Ausgewogenheit – Vielfalt Sprecher
            Zitatart
            Zitateinbau
            Sprechertyp
       Glaubwürdigkeit – Vielfalt Quellen
            Transparenz
            Wahrhaftigkei
            Hauptquelle
       Kritik – Vielfalt Argumentativitä
            Kontroverse
            Anwendbarkeit
            Tenor
       Hintergrund – Vielfalt Kontext
            Glokalität
            Publikumsinteraktion
            Hintergrundberichterstattung

 

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