Liebe/r
schau mal, was für ein Buch ich entdeckt habe!
Schöne Grüße
Der Prozess vor dem Königsgericht in Ingelheim 788
Autor: Zehrfeld Klaus Verlag: Verlag Friedrich Pustet ISBN: 3791723618 () Erscheinung: 2011 Seiten: 253 |
Herzog Tassilo von Bayern fühlte sich königsgleich und handelte vom Frankenherrscher unabhängig. Als Tassilo versuchte, mit feindlichen Mächten gegen Karl zu paktieren, lud dieser ihn vor das Königsgericht. In einem Schauprozess ließ er ihn 788 in Ingelheim zum Tode verurteilen begnadigte ihn dann aber aus politischem Kalkül zu lebenslanger Klosterhaft . Seine im Vorfeld dieses Prozesses an Tassilo und dessen Familie begangenen Verbrechen lassen Karl geradezu als Wegbereiter heutiger geheimdienstlicher Gepflogenheiten erscheinen.
Mit kriminalistischem Gespür geht der Autor der Frage nach, was Karl mit dem Raubgut Tassilos anstellte und weshalb er den Prozess gegen ihn tatsächlich anstrengte.
Der actionreiche Stoff des vom Autor verfassten Bühnenstücks auf CD-Rom eignet sich u.a. für Theatergruppen an Gymnasien.
Klaus Zehrfeld, Dr. phil., studierte Anglistik und Politikwissenschaft in Marburg und Bristol, wirkte in den 1960er-Jahren als Schauspieler und Regisseur an der Studiobühne Marburg und war von 1992 bis 2006 Leiter der Kurt-Schumacher-Schule in Ingelheim.
Ein Service von litera-bavarica