Bearbeiten - Kleine Bayreuther Stadtgeschichte
 

Mail versenden

 

Vorschau

litera-bavarica

Liebe/r

schau mal, was für ein Buch ich entdeckt habe!

Schöne Grüße


Kleine Bayreuther Stadtgeschichte

Bücher aus Bayern   Autor: Mayer Bernd
Verlag: Verlag Friedrich Pustet
ISBN: 9783791722665 ()
Erscheinung: 2010
Seiten: 168

Seinen heutigen Glanz verdankt Bayreuth vor allem Persönlichkeiten, die mit Geld nicht umgehen konnten: dem Markgrafenpaar Friedrich und Wilhelmine und dem sächsischen Musikgenie Richard Wagner. In seiner Kleinen Stadtgeschichte unternimmt der Journalist und Stadtchronist Bernd Mayer einen unterhaltsamen Streifzug durch die Jahrhunderte. Dabei offenbart er einen ausgeprägten Sinn für Kurioses und Anekdotisches. Aber auch die Rolle Bayreuths während des Nationalsozialismus wird nicht ausgespart. Heute ist die größte Stadt Oberfrankens eine moderne Universitätsstadt auf dem Weg zum High-Tech-Zentrum der Region.

Bernd Mayer, (19422011) war Journalist und vielfacher Buchautor, sowie 18 Jahre ehrenamtlicher Bürgermeister von Bayreuth. Ab 2004 war er außerdem Vorsitzender des Historischen Vereins für Oberfranken.

Weiter zum Buch


Ein Service von litera-bavarica

 

litera bavarica ist eine Unternehmung der Histonauten und der Edition Luftschiffer (ein Imprint der edition tingeltangel)
in Zusammenarbeit mit Gerhard Willhalm (stadtgeschichte-muenchen.de)


© 2020 Gerhard Willhalm, inc. All rights reserved.