Liebe/r
schau mal, was für ein Buch ich entdeckt habe!
Schöne Grüße
Lebensläufe
Autor: Grimm Claus Herausgeber: Grimm Claus Verlag: Haus der bayerischen Geschichte ISBN: 3980134288 () Erscheinung: 1988 Seiten: 328 |
Vorwort
Das biographische Einzelbeispiel vermag Lcbenssituationen und Existenzbedingungen von Menschen besonders plastisch und eindringlich wiederzugeben. Aus diesem Grunde haben sich die Veranstalter der Ausstellung »Geschichte und Kultur der Juden in Bayern« entschlossen, neben dem Katalog und dem Aufsatzband die Publikation »Lebensläufe« in die Reihe der Veröffentlichungen aufzunehmen. Der Band ergänzt, vertieft und verdeutlicht manchen Zusammenhang, der in der Ausstellung nur angedeutet werden kann.
Freilich sind den Darstellungsmöglichkeiten der Biographie auch Grenzen gesetzt. Im Mittelalter und in der frühen Neuzeit etwa ist die Rekonstruktion individueller Lebensläufe oft mühsam und nur mit Einschränkungen möglich. Spärlich sind auch die Lebensschicksale der »kleinen Leute«, der ländlichen Hausierjuden etwa oder der kleinen Händler, weil schriftliche Quellen weitgehend fehlen oder nur in negativen Zusammenhängen vorhanden sind. Auch Frauenschicksale sind bisher wenig beachtet.
Ein Service von litera-bavarica