Liebe/r
schau mal, was für ein Buch ich entdeckt habe!
Schöne Grüße
Autor: Schädler-Saub Ursula Verlag: Edition Lipp ISBN: 3874907082 () Erscheinung: 2000 Seiten: 294 |
Vorwort
Gotische Wandmalereien im Nürnberger Raum waren bisher kaum Gegenstand kunsthistorischer Studien. Auch in den Inventarwerken der Bau- und Kunstdenkmale finden sie nur vereinzelt Beachtung. Dies liegt nicht zuletzt am schlechten Erhaltungszustand vieler Wandgemälde und an ihrer Beeinträchtigung durch unseriöse Freilegungen und unsachgemäße Restaurierungen. Die Bedeutung der Monumentalmalerei für die Ausgestaltung von Sakralbauten im 14. und 15. Jahrhundert ist dadurch weitgehend in Vergessenheit geraten.
Die Autorin, Restauratorin und Kunsthistorikerin und heute Professorin im Studiengang Restaurierung der Hildesheimer Fachhochschule, hat sich im Rahmen ihrer Tätigkeit als Referentin des Bayerischen Landesamtes für Denkmalpflege für die praktische Bau- und Kunstdenkmalpflege im östlichen Mittelfranken von 1986 bis 1993 ausführlich diesen bisher vernachlässigten Malereien gewidmet. Von notwendigen Konservierungsarbeiten ausgehend, wurden gotische Wandgemälde in mittelfränkischen Kirchen aus historischer, technologischer und restauratorischer Sicht in Zusammenarbeit mit zahlreichen Fachleuten eingehend untersucht. Die Ergebnisse dieser Arbeit werden in der vorliegenden Publikation präsentiert.
Die Auswahl der im Katalogteil bearbeiteten Wandmalereien geht von dem Gebiet aus, das die Verfasserin als Referentin des Landesamtes betreut hat und bezieht sich somit auf heutige Verwaltungseinheiten. Dieses Gebiet umfaßt die Stadt Nürnberg mit den eingemeindeten Ortschaften, die Stadt Weißenburg i. B. sowie die Landkreise Nürnberger Land, Roth und Weißenburg-Gunzenhausen. Die Auswahl läßt sich aber auch aus kunsthistorischer Sicht begründen, da an ihr die große kulturelle Bedeutung Nürnbergs im 14. und 15. Jahrhundert weitgehend erkennbar wird. Die Ausstrahlung dieses Kunstzentrums läßt sich noch heute an den überlieferten Zeugnissen im Nürnberger Raum und in der Stadt Weißenburg ablesen: Die untersuchten Wandmalereien können zum größten Teil Künstlern zugeschrieben werden, die aus Nürnberg kommen bzw. von dieser Stadt maßgeblich beeinflußt sind. In Nürnberg selbst sind bedeutende
Wandgemälde im Zweiten Weltkrieg verloren gegangen, so daß die gotische Monumentalmalerei in der freien Reichsstadt heute nur anschaulich wird, wenn man auch die erhaltenen Beispiele im Umland berücksichtigt. Darüber hinaus sind einzelne Wandmalereien im südlichen Mittelfranken erfaßt, für die wohl Künstler aus Eichstätt gerufen oder künstlerische Einflüsse über die Bischofsstadt rezipiert wurden.
Die vorliegende Publikation verdeutlicht den Nutzen restauratorischer Untersuchungen für die kunsthistorische und denk-malpflegerische Beurteilung von Wandgemälden. Die hier zusammengefaßten kunsttechnologischen Erkenntnisse stützen sich auf Berichte und laufende Untersuchungen der Restaurierungswerkstätten des Landesamtes wie auf Dokumentationen freischaffender Restauratoren, die seit vielen Jahren ausgezeichnete Arbeit in Mittelfranken leisten. Für wichtige Informationen, fachlichen Austausch und kollegiale Zusammenarbeit sei an dieser Stelle vor allem Claus Giersch, Eberhard Kolter, Jürgen und Eva-Maria Lehmler, Sven Oehmig, Eberhard Reichelt, Peter Turek und ihren Mitarbeitern gedankt.
Der Dank des Herausgebers gilt auch den Pfarrern, Heimatpflegern und Architekten sowie den Mitarbeitern der Denkmalschutzbehörden in Mittelfranken, die diese Arbeit vor Ort freundlich unterstützt haben. Insbesondere ist hier dem Nürnberger Stadtheimatpfleger Georg Stolz für sein Engagement zu danken.
Schließlich gilt unser besonderer Dank der Thuringia Ver-sicherungs-Aktiengesellschaft, der Evang.-Luth. Landeskirche in Bayern, der Kost-Pocher'schen Stiftung Nürnberg, der Mittelfran-ken-Stiftung „Natur-Kultur-Struktur", der Sparkassen-Kulturstiftung Weißenburg i. Bay, dem Erzbischöflichen Ordinariat Bam-berg und dem Landkreis Weißenburg-Gunzenhausen, welche die Drucklegung dieses Arbeitsheftes unterstützt haben.
Mit dem Dank an alle, die zum Gelingen der vorliegenden Publikation beigetragen haben, ist der Wunsch verbunden, daß diese Arbeit helfen möge, den bislang zu wenig beachteten Zeugnissen gotischer Wandmalerei in Mittelfranken mehr Aufmerksamkeit und Pflege zuzuwenden.
Dr. Egon Johannes Greipl Generalkonservator
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