Gotische Wandmalereien in Mittelfranken - Schädler-Saub Ursula
 

Publikationen

Gotische Wandmalereien in Mittelfranken

Autor Schädler-Saub Ursula
Verlag Edition Lipp
Reihe Arbeitshefte des Bayerischen Landesamtes für Denkmalpflege
Seiten 294
Suchbegriff Gotik, Wandmalerei
Buchart Broschüre
ISBN 3874907082
Erschienen2000

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Vorwort

Gotische Wandmalereien im Nürnberger Raum waren bisher kaum Gegenstand kunsthistorischer Studien. Auch in den Inventarwerken der Bau- und Kunstdenkmale finden sie nur vereinzelt Beachtung. Dies liegt nicht zuletzt am schlechten Erhaltungszustand vieler Wandgemälde und an ihrer Beeinträchtigung durch unseriöse Freilegungen und unsachgemäße Restaurierungen. Die Bedeutung der Monumentalmalerei für die Ausgestaltung von Sakralbauten im 14. und 15. Jahrhundert ist dadurch weitgehend in Vergessenheit geraten.

Die Autorin, Restauratorin und Kunsthistorikerin und heute Professorin im Studiengang Restaurierung der Hildesheimer Fachhochschule, hat sich im Rahmen ihrer Tätigkeit als Referentin des Bayerischen Landesamtes für Denkmalpflege für die praktische Bau- und Kunstdenkmalpflege im östlichen Mittelfranken von 1986 bis 1993 ausführlich diesen bisher vernachlässigten Malereien gewidmet. Von notwendigen Konservierungsarbeiten ausgehend, wurden gotische Wandgemälde in mittelfränkischen Kirchen aus historischer, technologischer und restauratorischer Sicht in Zusammenarbeit mit zahlreichen Fachleuten eingehend untersucht. Die Ergebnisse dieser Arbeit werden in der vorliegenden Publikation präsentiert.

Die Auswahl der im Katalogteil bearbeiteten Wandmalereien geht von dem Gebiet aus, das die Verfasserin als Referentin des Landesamtes betreut hat und bezieht sich somit auf heutige Verwaltungseinheiten. Dieses Gebiet umfaßt die Stadt Nürnberg mit den eingemeindeten Ortschaften, die Stadt Weißenburg i. B. sowie die Landkreise Nürnberger Land, Roth und Weißenburg-Gunzenhausen. Die Auswahl läßt sich aber auch aus kunsthistorischer Sicht begründen, da an ihr die große kulturelle Bedeutung Nürnbergs im 14. und 15. Jahrhundert weitgehend erkennbar wird. Die Ausstrahlung dieses Kunstzentrums läßt sich noch heute an den überlieferten Zeugnissen im Nürnberger Raum und in der Stadt Weißenburg ablesen: Die untersuchten Wandmalereien können zum größten Teil Künstlern zugeschrieben werden, die aus Nürnberg kommen bzw. von dieser Stadt maßgeblich beeinflußt sind. In Nürnberg selbst sind bedeutende

Wandgemälde im Zweiten Weltkrieg verloren gegangen, so daß die gotische Monumentalmalerei in der freien Reichsstadt heute nur anschaulich wird, wenn man auch die erhaltenen Beispiele im Umland berücksichtigt. Darüber hinaus sind einzelne Wandmalereien im südlichen Mittelfranken erfaßt, für die wohl Künstler aus Eichstätt gerufen oder künstlerische Einflüsse über die Bischofsstadt rezipiert wurden.

Die vorliegende Publikation verdeutlicht den Nutzen restauratorischer Untersuchungen für die kunsthistorische und denk-malpflegerische Beurteilung von Wandgemälden. Die hier zusammengefaßten kunsttechnologischen Erkenntnisse stützen sich auf Berichte und laufende Untersuchungen der Restaurierungswerkstätten des Landesamtes wie auf Dokumentationen freischaffender Restauratoren, die seit vielen Jahren ausgezeichnete Arbeit in Mittelfranken leisten. Für wichtige Informationen, fachlichen Austausch und kollegiale Zusammenarbeit sei an dieser Stelle vor allem Claus Giersch, Eberhard Kolter, Jürgen und Eva-Maria Lehmler, Sven Oehmig, Eberhard Reichelt, Peter Turek und ihren Mitarbeitern gedankt.

Der Dank des Herausgebers gilt auch den Pfarrern, Heimatpflegern und Architekten sowie den Mitarbeitern der Denkmalschutzbehörden in Mittelfranken, die diese Arbeit vor Ort freundlich unterstützt haben. Insbesondere ist hier dem Nürnberger Stadtheimatpfleger Georg Stolz für sein Engagement zu danken.

Schließlich gilt unser besonderer Dank der Thuringia Ver-sicherungs-Aktiengesellschaft, der Evang.-Luth. Landeskirche in Bayern, der Kost-Pocher'schen Stiftung Nürnberg, der Mittelfran-ken-Stiftung „Natur-Kultur-Struktur", der Sparkassen-Kulturstiftung Weißenburg i. Bay, dem Erzbischöflichen Ordinariat Bam-berg und dem Landkreis Weißenburg-Gunzenhausen, welche die Drucklegung dieses Arbeitsheftes unterstützt haben.

Mit dem Dank an alle, die zum Gelingen der vorliegenden Publikation beigetragen haben, ist der Wunsch verbunden, daß diese Arbeit helfen möge, den bislang zu wenig beachteten Zeugnissen gotischer Wandmalerei in Mittelfranken mehr Aufmerksamkeit und Pflege zuzuwenden.

Dr. Egon Johannes Greipl Generalkonservator

  • Vorwort
  1. Einleitung
  2. Beobachtungen zur Maltechnik
    • Die Freskomalerei
    • Die Kalkmalerei
    • Fresko-Secco-Mischtechniken
    • Die Temperamalerei
    • Metallauflagen
  3. Freilegung, Restaurierung und Präsentation mittelalterlicher Wandmalereien in Nürnberg und im östlichen Mittelfranken im 19. und 20. Jahrhundert
    Ein Beitrag zur Geschichte der Denkmalpflege und Restaurierung
    1. Zur Entwicklung denkmalpflegerischer Auffassungen und restaurierungsästhetischer Vorstellungen
      • Frühformen der Denkmalpflege:
        Beispiele der Pflege und Restaurierung von Wandmalereien vor dem 19. Jahrhundert.
      • Denkmalpflegerische Auffassungen und restauratorisches Handeln im 19. Jahrhundert in Nürnberg:
        Karl Alexander Heideloff und August von Essenwein
      • Positionen der Denkmalpflege im l. Drittel des 20. Jahrhunderts und deren Auswirkungen auf die Restaurierung von Wandmalereien
        Die bayerische Denkmalpflege im l. Drittel des 20. Jahrhunderts - Die beispielhafte Restaurierung von St. Sebald in Nürnberg — Wandmalereirestaurierungen im frühen 20. Jahrhundert - Neue Entwicklungen und Tendenzen in der Wandmalereirestaurierung der 20er und 30er Jahre
      • Die Zeit nach dem 2. Weltkrieg bis zum Erlaß des Denkmalschutzgesetzes 1973:
        Restaurierung und Präsentation mittelalterlicher Wandmalereien
        Purifizierende Tendenzen: Entrestaurierungen von Wandmalereien - Purifizierende Tendenzen: Die „gestaltende" Denkmalpflege und das Freilegen mittelalterlicher Wandmalereien -Die Anfänge der wissenschaftlichen Restaurierung
    2. Zur Entwicklung der Restaurierungsmethoden und -techniken vom letzten Viertel des 19. Jahrhunderts bis in die sechziger Jahre des 20. Jahrhunderts
      • Freilegung von Wandmalereien
      • Untersuchung und Dokumentation
      • Konservatorische Überlegungen und Sicherungsmaßnahmen
      • Restaurierungsmethoden und- techniken
      • Reinigen von Wandmalereien — Festigen der Malschicht — Kittungen - Zur Retuschiertechnik - Abschließende Überzüge
      • Abnahme und Übertragung von Wandmalereien
  4. Beobachtungen zum Erhaltungszustand mittelalterlicher Wandmalereien in Nürnberg und im östlichen Mittelfranken
  5. Zur Geschichte und zur stilistischen Entwicklung der Wandmalerei in Nürnberg und im östlichen Mittelfranken im 14. und 15. Jahrhundert
    • Zeugnisse der Wandmalerei in der 1. Hälfte des 14. Jahrhunderts
    • Nürnberg und Böhmen: Die erste Blütezeit der Nürnberger Wandmalerei in den siebziger bis achtziger Jahren des 14. Jahrhunderts
      Die Wandmalereien an der nördlichen Langhauswand der Frauenkirche - Eine abgenommene Wandmalerei aus dem Ostchor von St. Sebald - Ein Malereizyklus in der Pfarrkirche zu Katzwang bei Nürnberg -Zwei Votivbilder: Die Wendelinslegende in St. Lorenz zu Nürnberg und das „Volto Santo" in der ehem. Karmelitenkirche zu Weißenburg i. B.
    • Der Schöne Stil: Die zweite Blütezeit der Wandmalerei im Nürnberger Raum und im südlichen Mittelfranken vorn späten 14. Jahrhundert bis ins 2. Viertel des 15. Jahrhunderts
      Malereizyklen: Das Zusammenspiel von Architektur und Monumentmalerei - Bilderwände -Bildhaft gerahmte Wandgemälde: Altarretabel und Epitaphien
    • Wandmalerei im 3. Viertel des 15. Jahrhunderts
    • Wandmalerei im letzten Viertel des 15. Jahrhunderts: Die Werkstatt von Michael Wolgemut und ihr Umkreis
    • Ausblick: Wandmalereien in Nürnberg im 1. Viertel des 16. Jahrhunderts
  6. Ergänzungen zur Geschichte der Nürnberger Malerei im 14. und 15. Jahrhundert:
    Bedeutende Beispiele verlorener Wandgemälde in der Stadt Nürnberg
    • Beispiele verlorener Wandmalereien aus dem 1. und 2. Drittel des 14. Jahrhunderts
    • Verlorene Wandmalereizyklen aus dem letzten Drittel des 14. Jahrhunderts und dem frühen 15. Jahrhundert
    • Beispiele verlorener Wandmalereien aus dem 1. Drittel des 15. Jahrhunderts
    • Hinweise auf monumentale Christophorusdarstellungen
    • Hinweise auf verlorene Wandmalereien aus dem letzten Drittel des 15. Jahrhunderts
  7. Was tun mit den Opfern der Restaurierung?
    Denkmalpflegerische und restauratorische Überlegungen zum heutigen Umgang mit freigelegten und restaurierten mittelalterlichen Wandmalereien

Katalog

  1. Stadt Nürnberg, innerhalb der Mauern
    1. Kath. Stadtpfarrkirche Unserer Lieben Frau (Frauenkirche)
      Wandmalerei an der nördlichen Langhauswand
    2. Evang.-luth. Pfarrkirche St. Jakob (ehem. Deutschordenskirche)
      Wandmalereien an der Chornordwand
    3. Evang.-luth. Stadtpfarrkirche St. Lorenz
      Die Wandmalereien im Kirchenraum
    4. Evang.-luth. Stadtpfarrkirche St. Sebald
      Die Wandmalereien in der Kirche, am Außenbau der Kirche und in der „Westkrypta"
  2. Stadt Nürnberg, eingemeindete Ortschaften
    1. Eibach, Evang.-luth. Pfarrkirche, ehem. St. Johann Baptist
      Die Wand- und Deckenmalereien im Chor
    2. Katzwang, Evang.-luth. Pfarrkirche, ehem. St. Maria
      Wandmalereien im Langhaus
    3. Kraftshof, Evang.-luth. Pfarrkirche, ehem. St. Georg
      Wandmalerei in der Sakristei
    4. Reutles, Evang.-luth. Filialkirche, ehem. St. Felicitas
      Die Deckengemälde im Chor
  3. Landkreis Nürnberger Land.
    1. Eschenbach, Gde. Pommelsbrunn, Evang.-luth. Pfarrkirche, ehem. St. Paul
      Die übertünchten Deckenmalereifragmente im Chor
    2. Unterferrieden, Evang.-luth. Filialkirche, ehem. St. Maria
      Die Wand- und Deckenmalereien im Chor
    3. Vorra, Evang.-luth. Pfarrkirche, ehem. St. Maria
      Die übertünchten Wandmalereifragmente im Chor
  4. Landkreis Roth
    1. Greding, Kath. Kirche St. Martin
      Die Wandmalereien in der Hauptapsis und im Langhaus
    2. Hagsbronn, Stadt Spalt, Kath. Kirche St. Ägidius
      Die Wandmalereifragmente im Langhaus
    3. Heideck, Kath. Kirche Unserer Lieben Frau (Frauenkapelle)
      Die Wandmalereien im Chor und im Langhaus
      1. 3a. Heideck-Selingstadt, Kath. Filialkirche St. Georg
        Das Wandmalereifragment im Langhaus
    4. Kleinschwarzenlohe, Evang.-luth. Kirche, ehem. Allerheiligenkirche
      Die Wandmalereifragmente im Langhaus, am Chorbogen und im Chorraum
    5. Mindorf, Kam. Kirche St. Stephan
      Die Wand- und Deckenmalereien in der Sakristei (ehem. Chor)
    6. Rednitzhembach, Evang.-luth. Pfarrkirche, ehem. St. Antonius und St. Laurentius
      Die Wandmalereien im Chor und im Kirchenschiff
    7. Spalt, Kath. Pfarrkirche Mariae Himmelfahrt und St. Emmeran mit Laurentiuskapelle
      Wandmalereifragmente am Langhauspfeiler der Pfarrkirche und in der Laurentiuskapelle
    8. Untermässing, Kath. Pfarrkirche St. Leodegar
      Die übertünchten Wandmalereifragmente in der Sakristei (ehem. Chor)
    9. Wallesau, Evang.-luth. Pfarrkirche
      Die Wandmalereien im Chor
    10. Wasserzell, Stadt Spalt, Kath. Filialkirche St. Stephan
      Die Wandmalereien im Langhaus und im Chor
  5. Landkreis Weißenburg-Gunzenhausen
    1. Allmannsdorf, Gde. Pleinfeld, Kath. Filialkirche St. Lorenz
      Die Wand- und Deckenmalereien im Chor
    2. Altenmuhr, Evang.-luth. Pfarrkirche St. Johannes der Täufer
      Die Deckenmalereien im Chor
    3. Graben, Evang.-luth. Pfarrkirche, ehem. St. Kunigunde
      Die Wandmalereien im Chor und im Langhaus
    4. Gunzenhausen, Evang.-luth. Stadtpfarrkirche, ehem. Beatae Mariae Virginis
      Die Wandmalereien im Chor und im Langhaus
    5. Haundorf, Evang.-luth. Pfarrkirche, ehem. St. Wolfgang
      Die Wand- und Deckenmalereien im Chor
    6. Heidenheim, Evang.-luth. Pfarrkirche (ehem. Klosterkirche) und ehem. Klostergebäude
      Die Wandmalereifragmente im Chor der Kirche und im ehem. Kreuzgang
    7. Hörlbach, Evang.-luth. Filialkirche
      Die Wand- und Deckenmalereien im Chor
    8. Nennslingen, Evang.-luth. Pfarrkirche, ehem. Beatae Mariae Virginis
      Die Wand- und Deckenmalereien im Chor und die Wandmalerei an der südlichen Turmwand
    9. Ostheim, Evang.-luth. Pfarrkirche, ehem. St. Maria
      Die Wand- und Deckenmalereien im Chor
    10. Pappenheim, Evang.-luth. Friedhofskirche St. Gallus
      Die Wandmalereien im Langhaus und im Chor
    11. Pappenheim, Burgruine, ehem. Burgkapelle
      Das Wandmalereifragment in der ehem. Burgkapelle
    12. Pfofeld, Evang.-luth. Pfarrkirche, ehem. St. Michael
      Die Wandmalereien im Kirchenraum
  6. Stadt Weißenburg in Bayern
    1. Weißenburg i. B., ehem. Karmelitenklosterkirche und ehem. Klostergebäude
      Die Wandmalereien im Chor der Kirche und im Ostflügel des ehem. Klosters
    2. Weißenburg i. B., ehem. Spitalkirche, Kirchenpatrozinium St. Fabian und St. Sebastian
      Die Wandmalereien an der Chornordwand und Langhaussüdwand
    3. Weimersheim, Evang.-luth. Pfarrkirche, ehem. St. Vitus
      Die Wandmalereien im Chor
  • Bibliographie
  • Abbildungsnachweis
  • Abbkürzungsverzeichnis

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