Liebe/r
schau mal, was für ein Buch ich entdeckt habe!
Schöne Grüße
Verborgene Einblicke in bayerische Museen
Herausgeber: Bayerisches Staatsministerium der Finanzen und für Heimat Verlag: Kunstverlag Josef Fink ISBN: 3959762089 () Erscheinung: 2019 Seiten: 240 |
Was haben der "Peitinger Liebeszauber", ein "Leichenbitterstab" und das "Zugspitzkreuz" gemeinsam? Sie alle sind bayerische "Heimatschätze" - regionaltypische Kleinode, die mit besonderen Bezügen zur bayerischen Heimat verbunden sind.
Im Rahmen eines Wettbewerbs haben das Bayerische Staatsministerium der Finanzen und für Heimat und das Bayerische Staatsministerium für Wissenschaft und Kunst in Bayerns nichtstaatlichen Museen nach "Heimat-schätzen" gesucht. Im Mittelpunkt standen dabei nicht die Glanzstücke der Ausstellungen. Vielmehr ging es um scheinbar unattraktive Gegenstände am Rande, deren Geschichten ganze Regionen nachhaltig geprägt haben. Denn die größten Schätze sind oftmals diejenigen, die im Verborgenen schlummern.
Das Buch fasst die 100 prämierten Objekte und ihre Geschichten erstmals zusammen und stellt einen einzigartigen Wegweiser durch Bayerns Geschichte und Gegenwart dar.
Weitere Informationen zum Wettbewerb "100 Heimatschätze" finden Sie unter: http://www.heimat.bayern/heimatschaetze/
Ein Service von litera-bavarica