Das Spiel - Lahm Philipp
 

Publikationen

Das Spiel

Die Welt des Fußballs

Autor Lahm Philipp
Verlag C.H. Beck Verlag
Seiten 272
Gattung Zeitgenössisches Sachbuch
Themenbereich Sport
Personen Lahm Philipp
Buchart Hardcover
ISBN | EAN 3406756221 | 9783406756221
ErschienenFebruar 2021

19,95 € Bestellen im Buchhandel

Manche Titel sind vergriffen oder bei genialokal nicht gelistet. Wenden Sie sich ggfls. an Ihre Buchhandlung oder den Verlag. Ältere Titel finden Sie oft unter www.zvab.com (Zentrales Verzeichnis antiquarischer Bücher) und natürlich in den öffentlichen Bibliotheken. Viel Spaß beim Lesen!

Tore, Titel, tolle Spiele – Geschäft, Rassismus, Depression. Beide Ebenen gehören zur Welt des modernen Fußballs. Mit seiner sportlichen Intensität begeistert er die Fans rund um den Globus, doch wer Fußball auf höchstem Niveau spielen will, von dem verlangt er äußersten Einsatz und Disziplin. Wer diesen Weg wählt, wird sich den Herausforderungen in Leistungszentren und den harten Realitäte... n des Profidaseins stellen müssen. Philipp Lahm gehörte zu den Besten dieses Sports und hat wie kaum ein Zweiter dessen Sonnen- und Nachtseiten kennengelernt. Nun legt er klar und umfassend, spannend und kompetent seine Sicht auf DAS SPIEL dar.

Mit Philipp Lahm stellt ein ebenso überragender wie integrer Sportler seine Sichtweise auf DAS SPIEL vor. Er bietet eine auf reicher eigener Erfahrung beruhende Gesamtdarstellung der zentralen Themen des Fußballs. Athletik, Ballbeherrschung, Ernährung, Spielintelligenz, Schiedsrichterentscheidungen und viele weitere Aspekte bringt er zur Sprache; aber der Weltmeister und Champions-League- Sieger beginnt sein Buch mit der Nachwuchsarbeit, die ihm ganz besonders wichtig ist. So fragt er, wann und wie man Kinder an diesen Sport heranführen sollte, worauf es in Leistungszentren und im Beraterkreis ankommt, welche Persönlichkeitsmerkmale für einen jungen Sportler unverzichtbar sind, wenn er wahre Exzellenz anstrebt, und wie sich schließlich der Übergang zum Profidasein vollzieht. Doch wie sehen dann die Realitäten des Profitums aus, und was erwartet einen Spieler, wenn Verletzung und Auswechselbank seinen Alltag bestimmen? Besonders wichtig für jeden Athleten ist die Trainingsarbeit. Wodurch aber zeichnen sich erfolgreiche Trainer wie etwa Pep Guardiola oder Jürgen Klopp aus, und welche Spielideen wirkten in den letzten Jahrzehnten prägend? Wie verlaufen Machtkämpfe? Ein Höhepunkt auf dem Werdegang einiger Sportler ist schließlich die Berufung in die Nationalmannschaft, der ebenfalls ein Kapitel gewidmet ist; aber auf den Endpunkt der Karriere sollte sich jeder Aktive professionell vorbereiten.    weniger

  1. Aufwärmen
  2. Ein Blick auf meine Eintrittskarte
  3. Auflaufen zur ersten Halbzeit
  4. Gedenkminute
  5. Anstoß
  6. Spielaufbau - erste Phase
  7. Erster Einwurf
  8. Coachingzone 1
  9. Eckball
  10. Spielaufbau – zweite Phase
  11. Konter
  12. Schiedsrichterball
  13. Stadionzeitung als Halbzeitlektüre
  14. Platz nehmen zur zweiten Halbzeit
  15. Anpfiff zur zweiten Halbzeit
  16. Spielaufbau - dritte Phase
  17. Zweiter Einwurf
  18. Coachingzone 2
  19. Foul und Verletzung
  20. Spielaufbau – vierte Phase
  21. Auswechslung
  22. Rote Karte
  23. Publikumsgespräche
  24. Nachspielzeit
  25. Abpfiff
  26. Nachschuss: Reden wir noch einmal über Werte


    Danksagung

    Anhang
    Anmerkungen
    Personenregister
    Geographisches Register
    Vereinsregister
    Bildnachweis