Franz Josef Strauß und sein Jude - Rosenberg Godel
 

Publikationen

Franz Josef Strauß und sein Jude

Erinnerungen zwischen München und Tel Aviv

Autor Rosenberg Godel
Verlag Allitera Verlag
Seiten 164
Gattung Biographisches
Personen Strauß Franz Josef
ISBN | EAN 3869067462 | 9783869067469
ErschienenJuni 2015

Bestellen im Buchhandel

Manche Titel sind vergriffen oder bei genialokal nicht gelistet. Wenden Sie sich ggfls. an Ihre Buchhandlung oder den Verlag. Ältere Titel finden Sie oft unter www.zvab.com (Zentrales Verzeichnis antiquarischer Bücher) und natürlich in den öffentlichen Bibliotheken. Viel Spaß beim Lesen!

Zehn Jahre, 1978 bis 1988, verbrachte Godel Rosenberg als Pressesprecher der CSU an der Seite des ehemaligen Bayerischen Ministerpräsidenten Franz Josef Strauß. Zehn Jahre, die für ihn, den bayerischen Juden, ein »Glücksfall« waren, wie er selbst sagt, ebenso lehrreich wie prägend. Anlässlich des 100. Geburtstags von Franz Josef Strauß hält Rosenberg in unterhaltsamen Episoden Rückschau und zeichnet ein ganz persönliches Bild des Politikers, der es wie kein zweiter im Nachkriegsdeutschland verstand, die politische Öffentlichkeit zu spalten und zu faszinieren. Einen besonderen Schwerpunkt bilden seine Betrachtungen der historischen und aktuellen Beziehungen zwischen Bayern und Israel, für die Franz Josef Strauß von Mitte der 1950er-Jahre bis 1988 als einer der ersten deutschen Politiker überhaupt maßgebliche Fundamente gestaltet hat.

Das könnte Sie auch interessieren

litera bavarica ist eine Unternehmung der Histonauten und der Edition Luftschiffer (ein Imprint der edition tingeltangel)
in Zusammenarbeit mit Gerhard Willhalm (stadtgeschichte-muenchen.de)


© 2020 Gerhard Willhalm, inc. All rights reserved.