Autor | Köhler Horst |
Verlag | Context Verlag |
Reihe | Geschichte, Bilder, Hinterngründe |
Seiten | 228 |
Gattung | Biographisches |
Themenbereich | Historisches |
Personen | Diesel Rudolf |
Regierungsbezirk | Oberbayern |
ISBN | EAN | 9783939645573 | 9783939645573 |
Bibliotheksbestand | BV040641861 |
Erschienen | Dezember 2015 |
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Rudolf Diesel. Erfinderleben zwischen Triumph und Tragik
In der Nacht vom 29. auf den 30. September 1913 fand Rudolf Diesel unter bis heute nicht geklärten Umständen im Ärmelkanal den Tod. Aus dem genialen Ingenieur und Multimillionär war ein gescheiterter Mittelloser geworden. Ein allzu sorgloser Lebensstil, nachteilige Verträge, missglückte Firmenbeteiligungen und gewagte Spekulationen hatten den Erfinder des Dieselmotors verarmen lassen.
Von 1893 bis 1897 hatte Rudolf Diesel gemeinsam mit der Maschinenfabrik Augsburg – der
heutigen MAN – und dem Unternehmen Fried. Krupp in Essen den nach ihm benannten Motor entwickelt. Aus Augsburg stammt die Familie des Ingenieurs, der in Paris geboren wurde und seine Kindheit dort sowie für kurze Zeit in London verbrachte. Den Zwölfjährigen schickte man zu einer Pflegefamilie nach Augsburg, wo er vor dem Studium in München zur Schule ging.
Die Erfindung des Dieselmotors hat Rudolf Diesel weltweit berühmt gemacht. Doch der Weg zum neuen Motor führte über viele Irrwege. Als der Dieselmotor auf den Markt kam, dauerte es Jahre, bis die technischen Anfangsschwierigkeiten überwunden waren. Angriffe seiner Konkurrenten, Patentstreitigkeiten, Fehlschläge bei späteren Erfindungen und sein Scheitern als Sozialreformer verdüsterten neben den wachsenden finanziellen Problemen Rudolf Diesels letzte Jahre.
Rudolf Diesel starb am 29. September 1913
Das wechselvolle Leben des genialen Erfinders - und seine Bedeutung
Rudolf Diesels Ende
September 1913: Tod im Ärmelkanal - die letzten Tage im Leben Rudolf Diesels
Vorfahren und Eltern
1752 bis in die Gegenwart: Rudolf Diesels Vorfahren und Verwandtschaft in Memmingen
1820 bis 1862:
Diesels Augsburger Großeltern und die Geburt seines Vaters
850 bis 1877:
Die Eltern Rudolf Diesels und seine Geburt in Paris
Schule und Studium
1858 bis 1880:
Trennung von der Familie, Schule in Augsburg, Studium in München
Anfänge und Pläne
1880 bis 1890:
Diesels erste berufliche Schritte und seine Idee eines neuen Motors
Irrwege und Vorläufer
Um 1680 bis 1890:
Diesels Motor: frühe Vorläufer und parallele Entwicklungen
1890 bis 1892:
Ein folgenschwerer Fehler auf dem Weg zum Dieselmotor
Langer Weg zum Erfolg
1892 bis 1893:
Von der Patentanmeldung zu Rudolf Diesels erstem Buch
1892 bis 1893:
Heinrich Buz und Rudolf Diesel: Verhandlungen und Zugeständnisse
1893 bis 1897:
Vom ersten Versuchsmotor zum „betriebsreifen" Dieselmotor
Durch die „Dieselkrise"
Im Jahr 1897:
Neue Verträge - und hohe Einnahmen Rudolf Diesels
1897 bis 1899:
Patentstreitigkeiten und technische Probleme, Verluste und Reichtum
1897 bis 1901:
Der Erfinder gewinnt die Millionen, die der Geschäftsmann verliert
Ein Genie scheitert
188 1903 bis 1913:
Der Niedergang Rudolf Diesels: vom Multimillionär zum Mittellosen
Thesen zu Diesels Tod
29. September 1913:
Wie starb Rudolf Diesel - durch Unfall, Mord oder Selbstmord?
Rudolf Diesels Vermächtnis
Der Dieselmotor ist noch immer der effizienteste Verbrennungsmotor
Literaturverzeichnis
Quellenangaben
Anmerkungen
Dank
Bildnachweis
Impressum