Rudolf Groeschel -
 

Publikationen

Rudolf Groeschel

Ausstellung zum 130. Geburtstag des Malers

Herausgeber Klee KatjaHatzl Josef
Institution Förderverein Kultur & Geschichte in Weyarn
Verlag Förderverein Kultur & Geschichte in Weyarn
Reihe Chronik
Seiten 104
Gattung Historisches Sachbuch
Themenbereich Kunst
Epoche Ab 1945
Personen Groeschel Rudolf
Ort Weyarn
Regierungsbezirk Oberbayern
Buchart Hardcover
ErschienenMärz 2021 (Weyarn)

Bestellmöglichkeit

Rudolf Groeschel (10.3.1891-7.5.1985) lebte und arbeitete seit den 1930er-Jahren in Fentbach, einem Ortsteil Weyarns. Seine künstlerische Ausbildung in München ab 1908 wurde durch Kriegsdienst, schwere Verletzung und Gefangenschaft sowie Flucht aus Russland unterbrochen. Den jungen Künstler zieht es zunächst an den Chiemsee, wo er Mitbegründer der Künstlergemeinschaft "Die Frauenwörther" wird. 1921 stellt er im Münchner Glaspalast aus, später tritt er zur Münchner Sezession über. 1937 erwirbt er den alten Zehentstadel in Fentbach. 1941 heiratet er Irmgard Dagmar Allmer. Im Jahr 1944, nach der Zerstörung des Münchner Ateliers durch einen Luftangriff, ziehen die Groeschels endgültig nach Fentbach. Hier entstehen zahlreiche Werke, für die kräftige Farben, ausdrucksstrake Landschaften und ungewöhnliche Perspektiven charakteristisch sind. Für die Rahmen seiner Bilder kreiert er die Groeschel-Leiste, die er in seiner Werkstatt selbst fertigt.

Ältere Weyarner Bürgerinnen erinnern sich noch an Groeschel, wie er mit Staffelei und Palette ins Freie zog, um am Seehamer See, im Wattersdorfer Moor oder am Weyarner Lindl unter freiem Himmel zu malen. Rudolf Groeschel war bereits zu Lebzeiten ein bekannter Maler, postum wurde er als "eine der bedeutendsten regionalen Künstlerpersönlichkeiten" bezeichnet.

1992 erwarb der Landkreis Rosenheim den künstlerischen Nachlass, bestehend aus 84 Bildern.

Vorwort

Der Maler Rudolf Groeschel

- Sein Leben

- Eine zusammenfassende Autobiographie des Künstlers

Die Ausstellung

- Vorberereirung

- Vernissage

- Öffentlichkeitsarbeit

- Rudolf Groeschels Gemälde

- Die Groeschel-Leiste

Rudolf Groeschels Werke

- Teil 1 der Ausstellung: Bürgerwölbe

- Teil 2 der Ausstellung: Rathausspeicher

Der Groeschel-Grabstein im Alten Friedhof Weyarn

Abbildungsverzeichnis