Vom Abbrändler zum Zentgraf - Heydenreuter Reinhard, Pledl Wolfgang, Ackermann Konrad
 

Publikationen

Vom Abbrändler zum Zentgraf

Wörterbuch zur Landesgeschichte und Heimatforschung in Bayern

Autor Heydenreuter ReinhardPledl WolfgangAckermann Konrad
Verlag Volk Verlag
Seiten 239
Suchbegriff Wörterbuch
Buchart Broschüre
ISBN 3937200657
Erschienen2009 (München)

Bestellen im Buchhandel

Manche Titel sind vergriffen oder bei genialokal nicht gelistet. Wenden Sie sich ggfls. an Ihre Buchhandlung oder den Verlag. Ältere Titel finden Sie oft unter www.zvab.com (Zentrales Verzeichnis antiquarischer Bücher) und natürlich in den öffentlichen Bibliotheken. Viel Spaß beim Lesen!

Zinshuhn, Luderhaus, Rabenstein - Unzählige bairische, fränkische und schwäbische Begriffe sind mit dem Einbruch der Moderne in Vergessenheit geraten. Über 15.000 davon können Sie nun im Wörterbuch zur bayerischen Landesgeschichte wiederentdecken. Viele der Stichwörter erzählen von einer untergegangenen Lebenswelt und bieten damit einen einmaligen Einblick in die Vergangenheit Bayerns.

Erhalten Sie Rat und Hilfe auch zu Begriffen, die in keinem Fremdwörterlexikon oder Duden genannt werden: regionaltypische Begriffe; ausgestorbene Wörter; Fachtermini, die man bislang nur in Speziallexika nachschlagen konnte.

Prof. Dr. Reinhard Heydenreuter, geboren 1942, studierte Rechtswissenschaft, Geschichte und Philosophie in München. Er ist Archivdirektor am Bayerischen Hauptstaatsarchiv, Leiter des Archivs der Bayerischen Akademie der Wissenschaften und Dozent für Neuere und Bayerische Geschichte an der Katholischen Universität Eichstätt-Ingolstadt und an der Universität Passau.Zahlreiche Veröffentlichungen insbesondere zur Bayerischen Geschichte und Rechtsgeschichte.Dr. Wolfgang Pledl leitet seit rund 20 Jahren beim Bayerischen Landesverein für Heimatpflege den Bereich lokale Geschichtspflege, einschließlich der Heimatgeschichte und Heimatforschung.Prof. Dr. Konrad Ackermann war zehn Jahre lang Lektor des Deutschen Akademischen Austauschdienstes an den brasilianischen Universitäten von Fortaleza/Cearß und Belem, bevor er als wissenschaftlicher Angestellter an die Kommission für bayerische Landesgeschichte bei der Bayerischen Akademie der Wissenschaften wechselte, deren wissenschaftlicher Sekretär er bis zu seiner Pensionierung war.

kein Inhaltsverzeichnis

Das könnte Sie auch interessieren

litera bavarica ist eine Unternehmung der Histonauten und der Edition Luftschiffer (ein Imprint der edition tingeltangel)
in Zusammenarbeit mit Gerhard Willhalm (stadtgeschichte-muenchen.de)


© 2020 Gerhard Willhalm, inc. All rights reserved.