Das Haus Wittelsbach im Ersten Weltkrieg - März Stefan
 

Publikationen

Das Haus Wittelsbach im Ersten Weltkrieg

Chance und Zusammenbruch monarchischer Herrschaft

Autor März Stefan
Verlag Verlag Friedrich Pustet
Seiten 571
Buchart Broschüre
ISBN 3791724975
Erschienen2013 (Regensburg)

Bestellen im Buchhandel

Manche Titel sind vergriffen oder bei genialokal nicht gelistet. Wenden Sie sich ggfls. an Ihre Buchhandlung oder den Verlag. Ältere Titel finden Sie oft unter www.zvab.com (Zentrales Verzeichnis antiquarischer Bücher) und natürlich in den öffentlichen Bibliotheken. Viel Spaß beim Lesen!

Das Haus Wittelsbach gewann im Ersten Weltkrieg enorm an Relevanz. König Ludwig III. von Bayern beeinflusste erheblich die Reichspolitik. Zudem prägten bayerische Prinzen wie Kronprinz Rupprecht und Prinz Leopold durch hohe militärische Kommandos das Kriegsgeschehen. Gleichzeitig inszenierten die bayerische Königin Marie Therese und viele Prinzessinnen die Monarchie erfolgreich als soziale Institution. Öffentlichkeitswirksame (Symbol-)Politik mehrte für lange Zeit Macht und Prestige des Königshauses.

Der Weltkrieg führte indes zu sozialen und politischen Umwälzungen. In der Novemberrevolution 1918 brach die Monarchie zusammen was jedoch weder zwangsläufig noch unabwendbar war.

Dr. phil. geboren 1980, studierte in München und Paris Geschichte und Politische Wissenschaft. Der Wissenschaftsmanager und Historiker ist Autor einer Reihe von Publikationen zur Geschichte des Königreichs Bayern.

Das könnte Sie auch interessieren

litera bavarica ist eine Unternehmung der Histonauten und der Edition Luftschiffer (ein Imprint der edition tingeltangel)
in Zusammenarbeit mit Gerhard Willhalm (stadtgeschichte-muenchen.de)


© 2020 Gerhard Willhalm, inc. All rights reserved.