Traumschlösser?: Die Bauten Ludwigs II. als Tourismus- und Werbeobjekte - Spangenberg Marcus, Wiesneth Alexander, Wienrank Mylene, Göldl Marianne, Haber Georg, Heimler Maximilian, König Eginhard
 

Publikationen

Traumschlösser?: Die Bauten Ludwigs II. als Tourismus- und Werbeobjekte

Autor Spangenberg MarcusWiesneth AlexanderWienrank MyleneGöldl MarianneHaber GeorgHeimler MaximilianKönig Eginhard
Verlag Dr. Peter Morsbach Verlag
Seiten 249
Personen Ludwig II. König von Bayern
Regierungsbezirk Oberbayern
Suchbegriff Tourismus
Buchart Broschüre
ISBN | EAN 3937527834 | 9783937527833
ErschienenMai 2015

Bestellen im Buchhandel

Manche Titel sind vergriffen oder bei genialokal nicht gelistet. Wenden Sie sich ggfls. an Ihre Buchhandlung oder den Verlag. Ältere Titel finden Sie oft unter www.zvab.com (Zentrales Verzeichnis antiquarischer Bücher) und natürlich in den öffentlichen Bibliotheken. Viel Spaß beim Lesen!

Kataloge und Schriften der Staatlichen Bibliothek Regensburg

Nur wenige Wochen nach dem bis heute mysteriösen Tod des bayerischen "Märchenkönigs" Ludiwg II (1845-1886) begann der Ansturm auf die von ihm als "Heiligtum" verstandenen Schlösser Neuschwanstein, Linderhof und Herrenchiemsee. Ein Ende der bis heute ungebrochenen Anziehungskraft ist nicht abzusehen. 
Im 170. Geburtsjahr Ludwigs II. und zum bevorstehenden 130-jährigen Jubiläum der Öffnung der Königsschlösser beleuchtet dieses Buch - ausgehens von den eigentlichen Absichten des Bauherrn - die historische Entwicklung der Bauten zu Touristen-Magneten und die Folgen bis hin in die Werbung. Damit wird ein Kommentar zu den derzeitigen Bestrebungen des Freistaats Bayern geboten, Linderhof, Neuschwanstein und Herrenschiemsee als UNESCO-Welterbe anzuerkennen. 
Ein umfangreicher, kommentierter Katalogteil zu den Ursprüngen, Entwicklungen und Auswüchsen des Schlössertourismus von 1886 bis 2015 wird von spannenden und aufschlussreichen Beiträgen mehrerer Autoren begleitet. Dabei wird deultich: Der Blick zurück auf die Anfänge schärft die Aussicht auf die Zukunft.

Das könnte Sie auch interessieren