Die Manns - Hempel Dirk
 

Publikationen

Die Manns

Der „Zauberer“ und seine Familie

Autor Hempel Dirk
Verlag Verlag Friedrich Pustet
Reihe kleine bayerische biografien
Seiten 144
Gattung Biographisches
Buchart Broschüre
ISBN | EAN 3791725211 | 9783791725215
ErschienenSeptember 2013 (Regensburg)

Bestellen im Buchhandel

Manche Titel sind vergriffen oder bei genialokal nicht gelistet. Wenden Sie sich ggfls. an Ihre Buchhandlung oder den Verlag. Ältere Titel finden Sie oft unter www.zvab.com (Zentrales Verzeichnis antiquarischer Bücher) und natürlich in den öffentlichen Bibliotheken. Viel Spaß beim Lesen!

Thomas Mann und seine Familie – Mutter und Ehefrau, Geschwister wie Kinder – haben einen Großteil ihres Lebens in Bayern verbracht. Doch das Verhältnis zu ihrer Umgebung war spannungsreich, von Anziehung und Abneigung gleichermaßen geprägt. Die Schwestern verzweifelten, der Nobelpreisträger kam in München zu Ruhm und Ehren, musste 1933 jedoch emigrieren, seine Kinder Klaus und Erika flohen schon früh hinaus in die Welt. Diese Biografie erzählt die spannende, abwechslungsreiche und bewegte Geschichte der Manns, dieser „sonderbaren Familie“ (Klaus Mann).

1 »München leuchtete«? 

2 Ankunft in München

Von Lübeck nach Bayern / Die Familien Mann und Bruhns / Das Familienleben in München / Die Ceschwister / Julia Manns Salon / »Der Büreaudichter«

3 Wege zum Ruhm: Von »Gefallen« bis »Buddenbrooks«

»Jener etwas unbestimmte Beruf« / Der Schwabinger Schlawiner / München wird zur Literaturstadt / München leuchtete / In Italien / Schwabinger Verstecke / Die Ceschwister um 1900 / Im Infanterie-Leibregiment / »Buddenbrooks. Verfall einer Familie«

4 Die Familiengründung und das neue Haus im Herzogpark

»Die Märchenbraut« / Die Familien Pringsheim und Dohm / »Nichts gleicht meinem Clücke« / Werke, Kinder, Reisen, Häuser / »Eine komische Familie, Katja’s neue Familie« / »Der Tod in Venedig«

5 Der Erste Weltkrieg

Bruderzwist / Die »Ideen von 1914« / Des Schriftstellers Tagesablauf / »Erziehung ist Atmosphäre, weiter nichts« / Katias Aufgaben / Leben im Krieg / »Betrachtungen eines Unpolitischen«

6 Jahre des Wandels: Die Weimarer Republik

Revolution in München / »Politik umschäumt mich« / Von der Münchner Novemberrevolution zur Räterepublik / Das Hauptwerk der i92oer-Jahre / Frau Senator / Viktor - »ein guter Bursch« / Julia - »weibliches Neben-Ich« / Erika und Klaus - die »Zwillinge« / Colo - der Pfadfinder / Monika - die Einzelgängerin / Elisabeth und Michael - die »Kleinen« / Der Weltdichter / Nidden - »Onkel Toms Hütte« / Noch einmal: Bekenntnis zur Republik

7 Exil

Von Arosa nach Sanary-sur-Mer / «... daß meine Rückberufung die Folge sein könnte«? / Die Kinder im Exil / Pringsheims / »Wo ich bin, ist Deutschland« / Emigranten in Los Angeles / Viktor allein in München / Kriegsende in Europa

8 Rückkehr nach Europa

»Warum ich nicht nach Deutschland zurückgehe« / Deutsche Literatur nach 1945 / Erschütterungen im Goethejahr / »Doktor Faustus« / »Und ich ginge wieder beim Aumeister spazieren« / Heinrich Mann und die DDR / Die Rückkehr der Kinder / »Seltsam festlich geräuschvolles Abschnurren des Lebensrestes«

9 »Nach-Leben«

»Ich habe in meinem Leben nie tun können, was ich hätte tun wollen« / Der Schatten des Zauberers / »Umklammerung durch die übermächtige Familie« - Die Enkel

Anhang

Zeittafel / Literaturverzeichnis / Bildnachweis

Das könnte Sie auch interessieren

litera bavarica ist eine Unternehmung der Histonauten und der Edition Luftschiffer (ein Imprint der edition tingeltangel)
in Zusammenarbeit mit Gerhard Willhalm (stadtgeschichte-muenchen.de)


© 2020 Gerhard Willhalm, inc. All rights reserved.