Ludovika. Sisis Mutter und ihr Jahrhundert - Sepp Christian
 

Publikationen

Ludovika. Sisis Mutter und ihr Jahrhundert

Autor Sepp Christian
Verlag August Dreesbach Verlag
Seiten 500
Personen Herzogin Ludovika in Bayern
Regierungsbezirk Oberbayern
Suchbegriff Wittelsbacher
Buchart Broschüre
ISBN | EAN 3944334876 | 9783944334875
ErschienenMärz 2019 (München)

Bestellen im Buchhandel

Manche Titel sind vergriffen oder bei genialokal nicht gelistet. Wenden Sie sich ggfls. an Ihre Buchhandlung oder den Verlag. Ältere Titel finden Sie oft unter www.zvab.com (Zentrales Verzeichnis antiquarischer Bücher) und natürlich in den öffentlichen Bibliotheken. Viel Spaß beim Lesen!

Herzogin Ludovika in Bayern verbinden wohl die meisten von uns mit Magda Schneider, die Sisis Mutter in der Kult-Trilogie spielte. Umso erstaunlicher ist es, dass über die historische Vorlage kaum etwas bekannt ist. Gut 120 Jahre nach ihrem Tod begibt sich der Historiker Christian Sepp auf Spurensuche. Aufgewachsen als Tochter des ersten bayerischen Königspaars nimmt das unbeschwerte Leben der Prinzessin eine unglückliche Wendung. Anstelle ihrer großen Liebe muss sie einen egozentrischen Verwandten heiraten: Herzog Max in Bayern. Ludovika fügt sich ihrem Schicksal und schafft für sich und ihre Familie in Possenhofen ein idyllisches Zuhause. Das beschauliche Landleben findet jedoch ein jähes Ende, als sich der österreichische Kaiser in ihre Tochter Sisi verliebt. Bald muss Ludovika feststellen, dass die nächste Generation längst nicht mehr bereit ist, unwidersprochen Figuren auf dem Schachbrett dynastischer Heiratspolitik abzugeben.

Christian Sepp wuchs in München und im Salzburger Land auf und zeigte schon früh große Begeisterung für antike Mythen, europäische Herrscherfamilien und gute Geschichten. Sein Vater hoffte, ihn durch eine Ausbildung zum Bankkaufmann an Zinsen und Zahlen zu interessieren, aber seine Leidenschaft blieb die Geschichte.

So studierte er in den 1990er Jahren an der Münchner Ludwig-Maximilians-Universität Neuere Geschichte, Mittelalterliche Geschichte und Politische Wissenschaft. Seine Magisterarbeit schrieb er über Diplomaten und internationale Beziehungen im 16. Jahrhundert und schloss sein Studium mit Auszeichnung ab. Eine Überdosis an Historie führte ihn ins Filmgeschäft, wo er bis zum Produktionsleiter einer namhaften Footage Agentur aufstieg. Doch sein Interesse holte ihn wieder ein, so dass er sich 2013 als Historiker und Autor selbständig machte

2014 erschien im August Dreesbach Verlag sein erstes Buch: »Sophie Charlotte. Sisis leidenschaftliche Schwester«. Die Biografie über das Schicksal von Herzogin Sophie Charlotte in Bayern, der kurzzeitigen Verlobten von Bayerns »Märchenkönig«, avancierte zu einem Erfolgsdebüt. Das Buch liegt mittlerweile in der dritten Auflage vor, eine Übersetzung ins Ungarische ist in Vorbereitung.

Im März 2019 erschien sein zweites Buch, ebenfalls eine Biografie über ein weibliches Mitglied des Hauses Wittelsbach. Mit »Ludovika. Sisis Mutter und ihr Jahrhundert« legt Christian Sepp die erste Biografie der bayerischen Königstochter vor und räumt anhand von zahlreichen, bisher nicht genutzten Quellenbeständen mit vielen falschen Gerüchten und Unterstellungen auf.


Herzogin Ludovika: Wer war Sisis Mutter wirklich? | Zwischen Spessart und Karwendel | Doku | BR


litera bavarica ist eine Unternehmung der Histonauten und der Edition Luftschiffer (ein Imprint der edition tingeltangel)
in Zusammenarbeit mit Gerhard Willhalm (stadtgeschichte-muenchen.de)


© 2020 Gerhard Willhalm, inc. All rights reserved.